Weniger Rückgang im Markt für Elektrohausgeräte 2024

Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2024 mit minus 2,8 Prozent weniger rückläufig als im Vorjahr. Neben einigen positiven Segmenten entwickeln sich andere dennoch moderat bis stark rückläufig. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics Market Index für das Gesamtjahr 2024 insgesamt einen Umsatzrückgang um 2,8 Prozent auf knapp 45,9 Milliarden Euro. Bremser des Negativtrends sind Produktsegmente wie TV-Geräte und Elektro-Kleingeräte. Unter anderem durch gezielte bedürfnisorientierte Innovationen in einzelnen Produktbereichen, konnten Umsatzzuwächse verzeichnet werden. Auch die sinkende Inflation im vergangenen Jahr führte hierzulande wieder zu einem vorsichtigen Anstieg der Kauflaune im Bereich von Consumer Electronics und Elektrohausgeräten.

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, zur Marktentwicklung: „Auch für 2024 beobachten wir die erwartete leicht rückläufige Marktentwicklung im Bereich Home & Consumer Tech. Erfreulich zu beobachten ist, dass der Negativtrend weiter abbremst. Dies hängt sicher auch mit der Entwicklung von Innovationen, die sich gezielt auf die Kundenbedürfnisse ausrichten zusammen. Das Sinken der Inflation dürfte ebenfalls einen Beitrag leisten.“

Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit 17 Milliarden Euro mit plus 0,2 Prozent beinahe gleichlautend zum Vorjahreswert. Das Umsatzminus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr nur noch 3,7 Prozent mit knapp 9,4 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten stieg der Umsatz um 5,4 Prozent auf rund 7,6 Milliarden Euro.

Für das angefangene Jahr 2025 rechnet die Branche mit einer weiteren Verbesserung der Marktlage, einer weiteren Abschwächung des Negativtrends und somit mit einer Marktstabilisierung.

Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.

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