Die gfu ist überzeugt, dass die IFA 2016 gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage ein Markttreiber sein wird: "Von der IFA […] gehen jedes Jahr wichtige Impulse für die Märkte aus. Das Marktumfeld ist in einigen Regionen schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet. So kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie eine Schlüsselposition für die vertretenen Branchen Consumer und Home Electronics zu: Sie wird die Konjunktur der beiden Branchen in den nächsten Monaten spürbar beeinflussen", hieß es in einem Statement.
Groß- und Kleingerätewachstum
Für den Markt der Consumer und Home Electronics im Jahr 2016 rechnet die gfu in Deutschland mit einem Wachstum von mehr als einem Prozent auf rund 39,3 Milliarden Euro. Aufgeteilt nach Produktgruppen ergibt dies jeweils ein Volumen von 27,5 Milliarden Euro für den Bereich Consumer Electronics (+/- 0 %), 8 Milliarden Euro für das Segment Elektro-Großgeräte (+ 3,6 %) und 3,65 Milliarden Euro für Elektro-Kleingeräte (+ 4 %). Ähnlich optimistisch ist die GfK in ihren Prognosen. (Mehr dazu erfahren Sie hier und hier.)
„Wachstum entsteht durch Innovation und Innovationen sind seit 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Märkte. Sie bietet so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen“, konstatiert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Quelle: gfu