Bernd Kobusch ist seit Januar bei Ledvance in seiner Position als Vertriebsleiter DACH auch für das Geschäft mit dem Elektrogroßhandel in Deutschland verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Lichtgeschäft und spricht im Interview mit der ElektroWirtschaft über die Ausweitung des Projektgeschäfts und den Umgang mit der konjunkturellen Lage.
ElektroWirtschaft: Wofür stehen Sie im Deutschlandgeschäft von Ledvance?
Bernd Kobusch: Wir folgen weiter der Philosophie, die wir schon immer hatten: Wir setzen auf eine verlässliche Partnerschaft mit dem Elektrogroßhandel. Das war eine der Säulen bei der Gründung von Ledvance und darauf können unsere Kunden auch in Zukunft bauen. Unser bevorzugter Marktzugang ist und bleibt der dreistufige Vertriebsweg.
ElektroWirtschaft: Wie wollen Sie das Projektgeschäft ausweiten?
Bernd Kobusch: Die Übernahme von Loblicht im Januar war ein wichtiger strategischer Meilenstein. Der deutsche Lichtdesign-Spezialist, der auch weiterhin eigenständig auftreten wird, steht für hochwertige und anspruchsvolle Beleuchtungslösungen. Damit können wir neue Kunden wie Lichtplaner für Architekturbeleuchtung überzeugen. Das wird uns Mehrumsätze in Bereichen bringen, die wir mit unserem bisherigen Sortiment nicht erreichen. Neben der Akquisition von Loblicht investieren wir auch in andere Maßnahmen, die uns im Projektgeschäft stärken – etwa in Produktentwicklung und Vertrieb. In Zeiten, in denen andere Unternehmen eher sparen und restrukturieren, investieren wir und stellen uns für die Zukunft auf.
Das gesamte Interview finden Sie in unserer neuen Ausgabe der ElektroWirtschaft: 04/2025