Die De’Longhi Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg setzt den Wachstumskurs fort und blickt auf ein weiteres Rekordjahr zurück. Mit einem Umsatzergebnis von 268,6 Millionen Euro in 2017 wurden im Vergleich zum Vorjahr 14,4 Millionen Euro mehr erwirtschaftet und der Umsatz damit um 5,56 Prozent gesteigert. Die Kernumsatzsegmente der drei Premiummarken lauten: Kaffeevollautomaten bei De’Longhi, Küchenmaschinen bei Kenwood und Stabmixer sowie Bügelgeräte von Braun. Stephan Tahy, Geschäftsführer der De’Longhi Deutschland GmbH: „Auch 2017 schließen wir erneut ein Geschäftsjahr mit deutlichem Wachstum ab. Ein Ergebnis, das uns stolz macht – insbesondere in gesättigten Märkten mit stagnierender Tendenz. Der erneute Erfolg bestätigt die Umstrukturierungen, die wir in den vergangenen 12 Monaten vorgenommen haben, um die De’Longhi Deutschland GmbH fit für das digitale Zeitalter und die veränderten Gewohnheiten unserer Konsumenten zu machen: von der Neustrukturierung unseres Vertriebs bis hin zu unserer Digitalstrategie. Umso mehr heißt es für uns deshalb, unsere Neuausrichtung weiter voranzutreiben und auch 2018 am Ball zu bleiben.“
Umsetzung der Dreimarkenstrategie
Den Erfolg 2017 führt De’Longhi Deutschland vor allem auf eine konsequente Umsetzung der Dreimarkenstrategie zurück, die auf Innovationen, Marktführerschaft in strategisch wichtigen Segmenten und Nähe zu den Konsumgewohnheiten der Kunden setzt. Darüber hinaus wurde der Vertrieb umstrukturiert und gemäß dem Motto „One face to the customer“ nach Kanälen sortiert – Electronic Stores, E-Commerce und Food/Alternative. Auch im Bereich Service konnte das Unternehmen seine Spitzenstellung 2017 wieder einmal unter Beweis stellen und belegen, dass es den Kundendienst als zentralen Bestandteil jedes Produkts sieht. So wurde die Marke De’Longhi Ende 2017 von der Stiftung Warentest zum Testsieger im Bereich Service bei Kaffeevollautomaten gekürt (Stiftung Warentest, Ausgabe 12/2017). Und im Rahmen der breit angelegten Untersuchung von Deutschland Test/Focus Money und ServiceValue (Focus 9/2018) wurde Braun Household branchenübergreifend als Marke mit der allerhöchsten Kundentreue (94,1 Prozent) ausgezeichnet, noch vor anderen starken Marken wie dm (93 Prozent) oder Amazon (92,3 Prozent).
Kaffeevollautomaten von De’Longhi weiter stark
Nach wie vor das wichtigste Produktsortiment und erneuter Wachstumstreiber 2017: der Bereich Kaffee. So stiegen die Marktanteile der Premiummarke in einem hart umkämpften Umfeld weiter an. Besonders erfreulich: Neben dem Preiseinstiegssegment wächst vor allem auch der High-End-Bereich um fast 20 Prozent und hat erstmals einen zweistelligen Marktanteil erreicht. Insgesamt konnte De’Longhi die Marktführerschaft nicht nur verteidigen, sondern sogar Anteile zurückgewinnen und lag zum Jahresende erneut über dem Vorjahr. Für 2018 ist die Produktpipeline bereits wieder gefüllt, hier wird die italienische Premiummarke sowohl neue Geräte im Bereich Kaffeevollautomaten als auch bei Siebträgermaschinen einführen. Aber auch im Segment Klima-Komfort stehen Innovationen an.