Alexa, Siri oder Google Assistant: Jeder fünfte Deutsche hat laut einer aktuellen repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag von E.ON bereits Sprachassistenten im Alltag genutzt. Vor allem für Recherchen, Informationen, Wettervorhersagen oder Anrufe sind die nützlichen smarten Speaker im Einsatz. Umso erstaunlicher: Immerhin 8,5 Millionen Deutsche geben an, dass sie Sprachassistenten nicht nutzen, weil sie Angst haben, dass diese sie falsch verstehen. Und 7,5 Millionen befürchten, über Sprachassistenten etwas zu bestellen, was sie eigentlich gar nicht bestellen wollten. Dennoch sieht die überwiegende Mehrheit der Deutschen große Chancen in virtuellen Sprachassistenten und verwendet diese vermehrt im Alltag.
Ein großer Teil- nämlich über 40 Prozent der Deutschen – sind laut Umfrage der Meinung, dass sich Chatbots vor allem in der Kommunikation von Kunden und Unternehmen zukünftig durchsetzen werden.
Alexa – bitte Abschlag ändern
"Positiv überrascht hat uns, dass bereits eine Million Deutsche mittels Sprachassistent mit ihrem Energieversorger kommunizieren", sagt E.ON-Geschäftsführer Wolfgang Noetel. "Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: In unserer Kommunikation richten wir uns gezielt daran aus und bieten verstärkt digitale Kontaktmöglichkeiten wie Apps sowie den Alexa Skill an."
Quelle: E.ON