Die Zahl der Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos auf den Straßen der Welt überschritten 2017 mehr als drei Millionen, ein Anstieg von 54 Prozent gegenüber 2016, nach der neuesten Ausgabe der Global Energy Vehicles Outlook der Internationalen Energieagentur. China blieb mit Abstand der größte Elektroauto-Markt der Welt, der im vergangenen Jahr zur Hälfte verkauft wurde. Fast 580.000 Elektroautos wurden in China im Jahr 2017 verkauft, ein Anstieg von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Vereinigten Staaten hatten den zweithöchsten Wert, mit etwa 280.000 verkauften Autos im Jahr 2017, gegenüber 160.000 im Jahr 2016.
Die nordischen Länder bleiben Marktführer bei den Marktanteilen. Auf Elektroautos entfielen 39 Prozent der Neuwagenverkäufe in Norwegen. Damit ist das Unternehmen weltweit führend im Marktanteil von Elektrofahrzeugen (EV). In Island beliefen sich die Neuwagenverkäufe auf zwölf Prozent, in Schweden auf sechs Prozent. Auch in Deutschland und Japan ist ein starkes Wachstum zu verzeichnen. In beiden Ländern haben sich die Umsätze gegenüber dem Niveau von 2016 mehr als verdoppelt.
Die Ladeinfrastruktur hält ebenfalls Schritt. Im Jahr 2017 wurde die Zahl der privaten Ladegeräte an Heimen und Arbeitsplätzen weltweit auf fast drei Millionen geschätzt. Darüber hinaus gab es 2017 weltweit etwa 430.000 öffentlich zugängliche Ladegeräte, von denen ein Viertel schnelle Ladegeräte waren. Schnellladegeräte sind in dicht besiedelten Städten besonders wichtig und spielen eine wesentliche Rolle bei der Steigerung der Attraktivität von Elektrofahrzeugen durch Fernreisen.
Quelle: IEA