Diese Studie hat den technologischen Aufholbedarf klar offenbart: Lediglich vier Prozent der Unternehmen in Deutschland setzen KI ein, zwei Prozent implementieren KI-Systeme zurzeit, 17 Prozent planen KI-Einsätze oder testen sie und 28 Prozent halten KI für relevant, planen jedoch keinen Einsatz. Dabei gibt es bereits viele funktionierende und effizienzsteigernde Anwendungen. Dass 48 Prozent der Befragten KI für das eigene Unternehmen sogar als “nicht relevant” ansehen, ist besonders bedenklich. Diese und viele weitere Einblicke zum Thema bietet die Studie “Künstliche Intelligenz in Unternehmen”. PwC hat sie gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID erstellt. Teilgenommen haben 500 Entscheider privatwirtschaftlicher Unternehmen.
Die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz reichen von der Datenanalyse über Chatbots bis hin zu neuen Dienstleistungen, Produkten und Geschäftsmodellen. Datenanalysen für Entscheidungsprozesse führen das Anwendungsranking mit 70 Prozent Nutzerquote an. 44 Prozent der befragten Unternehmen beziehen KI in die Planung neuer, digitaler Geschäftsmodelle ein.
Nach den Voraussetzungen für erfolgreiche KI-Anwendungen befragt, nannten die Entscheider die zugrunde liegenden Daten als wichtigsten Aspekt: Deren Bedeutung schätzen insgesamt 69 Prozent von ihnen als groß oder sehr groß ein. Dagegen wird der Einfluss des Einsatzes von KI auf die Reputation von Unternehmen als weniger wichtig erachtet (35 Prozent).