Studie: Elektrogerätekäufer häufig online unterwegs

Wenn Deutsche im Internet Elektrogeräte für Haushalt, Büro oder zur Unterhaltung kaufen, erhoffen sie sich davon vor allem den günstigsten Preis. Weil ihnen Produkte im Onlineshop generell billiger erscheinen, bevorzugt deshalb mehr als die Hälfte diesen Bezugsweg gegenüber dem stationären Handel. Dies sind Ergebnisse der Studie "Black Box Online Shopping – Elektrogeräte" des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt, für die über 1.400 Onlineelektrogerätekäufer repräsentativ befragt wurden.
Bei 50 Prozent der Deutschen, die in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft haben, landeten unter anderem Elektrogeräte im Warenkorb. Im Vergleich zur Gesamtheit aller Onlineshopper sind unter den Elektrogerätekäufern mit 57 Prozent deutlich mehr Männer, viele von ihnen leben in Single-Haushalten. "Käufern von Elektrogeräten ist es besonders wichtig, zum günstigsten Preis zu kaufen. Der Internetkanal vermittelt ihnen dabei den Eindruck eines generell niedrigeren Preisniveaus", sagt Dr. Ottmar Franzen, Geschäftsführer des Beratungsinstituts Konzept & Markt.
46 Prozent der Elektrogerätekäufer schätzen an diesem Kanal besonders die besseren Such- und Vergleichsmöglichkeiten im Gegensatz zum stationären Handel. Andere Vorteile des Internets wie, bequemes Einkaufen rund um die Uhr von Zuhause aus, geraten neben der Preisebene stark in den Hintergrund. Von den Elektrogerätekäufern bevorzugen 52 Prozent den Kauf im Internet, im Durchschnitt aller Onlineshopper sind es 47 Prozent. Nur 38 Prozent ziehen den Einkauf im stationären Fachhandel vor. Somit sind die Ausgaben für Haushalts- und Unterhaltungselektronik im Internet auch höher als im Geschäft vor Ort. Onlineshopper geben jährlich durchschnittlich 424 Euro im Internet und 314 Euro im stationären Handel aus.
Wenn es um den tatsächlichen Einkauf geht, bevorzugen Elektrogerätekäufer mit Abstand die großen Internetkonzerne und Vollsortimenter. Beeindruckende 83 Prozent haben in den vergangenen zwölf Monaten Elektrogeräte für Haushalt, Büro oder Unterhaltung beim großen Onlineversandhändler Amazon gekauft. 
 "Obwohl Elektrogerätekäufer Internetshops wegen des günstigen Preisniveaus bevorzugen, bedeutet dies kein Aussterben des stationären Handels", sagt Dr. Ottmar Franzen von Konzept & Markt. 78 Prozent aller Onlinekäufer von Elektrogeräten kaufen auch in Elektrofachmärkten wie Saturn, Media Markt oder Euronics vor Ort ein. 48 Prozent nutzen auch Discounter, 39 Prozent Supermärkte und 38 Prozent die klassischen Fach-Einzelhandelsgeschäfte. Hauptargumente für den Elektrogerätekauf im stationären Handel sind die Möglichkeiten, die Ware direkt anzuschauen und direkt mitnehmen zu können. 60 Prozent der Elektronikkunden finden es wichtig, die Ware direkt anzuschauen und gleich mitnehmen zu können. Von den Käufern anderer Produktkategorien geben dies nur 56 Prozent an. "Wenn es Onlineshops gelingt, potenziellen Kunden eine möglichst genaue Ansicht der Ware zu ermöglichen, können sie daraus einen strategischen Wettbewerbsvorteil aufbauen", sagt Franzen.
Für die Studie "Black Box Online Shopping – Elektrogeräte für Haushalt, Büro, Unterhaltung" wurden 1.421 Online-Käufer von Elektrogeräten befragt, die mindestens einmal innerhalb der vergangenen zwölf Monate im Internet Produkte dieser Kategorie eingekauft haben. Die Befragten wurden bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt. Zum Vergleich wurden branchenübergreifende Ergebnisse einer Befragung von insgesamt 8.134 Online-Käufern  herangezogen. Die vollständige Studie kann hier bestellt werden.
Quelle: Konzept & Markt GmbH

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