Die Elektro- und Digitalindustrie spielt als technischer Enabler
eine elementare Rolle in der digitalen Transformation der Wirtschaft. Damit einher gehen große Wachstumschancen. Gleichzeitig
stehen die Elektro- und Digitalunternehmen aber vor substanziellen Herausforderungen – und um diese zu meistern, müssen sich
selbst strategisch transformieren. Wie kann eine ganzheitliche
Transformation gelingen?
Aktuelle Herausforderungen meistern, um zukünftige Chancen nutzen zu können
In einem von stetigen technologischen Fortschritten geprägten Zeitalter sowie zunehmender Digitalisierung in nahezu allen Bereichen unseres Lebens, stehen die Unternehmen der Elektro und Digitalindustrie vor spannenden Zukunftschancen. Quer durch alle Abnehmerbranchen müssen Fabriken intelligenter, Gebäude energieeffizienter und Transportmöglichkeiten emissionsärmer werden. Das passende Equipment dafür liefern die Elektro- und Digitalunternehmen. Hieraus resultieren enorme Möglichkeiten für Innovation und Wachstum. Im Gegensatz zu diesen sehr positiven Zukunftsaussichten kämpfen die Unternehmen gleichzeitig mit einer rückläufigen und unsicheren Nachfrage, steigenden Kosten sowie insgesamt zunehmenden gesamtwirtschaftlichen Risiken.
In vielen Segmenten sind die noch im vergangenen Jahr vorhandenen Auftragsbestände inzwischen abgearbeitet. Eine Herausforderung ist weiterhin der Fachkräftemangel und die erschwerte Suche nach hochqualifizierten Fachkräften in den Schlüsselbereichen Softwareentwicklung, Datenanalyse und Cybersicherheit.
Für die Unternehmen geht es also einerseits darum harte Einschnitte vorzunehmen, um die Ertragssituation zu stabilisieren.
Andererseits müssen sie dabei darauf achten, ihre Zukunftspotenziale nicht zu beeinträchtigen. Für das Meistern dieser Dichotomie
braucht es eine umfassende strategische Transformation.
Handlungsfelder einer ganzheitlichen strategischen Transformation
Umfang und Unterschiedlichkeit der Herausforderungen lassen sich nur mit einem ganzheitlichen Transformationsansatz bewältigen. So kann das Risiko einer kleinteiligen, auf Zuruf erfolgenden und unkoordinierten Transformation minimiert und möglichst effizient und lösungsorientiert alle Handlungsfelder adressiert werden.
Eine bewährte Methodik zur Sicherstellung dieser ganzheitlichen
strategischen Transformation ist der 4R-Ansatz. Dieser besteht aus den Komponenten „Restructuring“, „Renewing“, „Reframing“
und „Revitalizing“
Das komplette Artikel lesen Sie in der ElektroWirtschaft 4-2024.