Elektroautos können in Zukunft europaweit mit einem einheitlichen Standardstecker geladen werden. Das hat die EU-Kommission in Brüssel beschlossen. Der Stecker vom „Typ 2“ wird als Norm gesetzt.
Die EU-Kommission in Brüssel hat die Einführung eines für ganz Europa genormten EU-Ladesteckers beschlossen. In einer Pressemitteilung IP/13/40 der Europäischen Kommission gab der für Verkehr zuständige EU-Kommissar Siim Kallas bekannt, „die auf dem Markt herrschende Unsicherheit zu beenden“ indem „die Verwendung des Steckers vom ‚Typ 2‘ zur gemeinsamen Norm für ganz Europa“ erklärt werden soll.
Der Stecker „Typ 2“ ist einer von drei Steckertypen, mit denen in der internationalen Norm DIN EN 62196-2, das Aufladen von Elektrofahrzeugen beschrieben wird. Mit ihm ist sowohl ein- als auch dreiphasiges Laden der Elektroautos mit höheren Leistungen und kürzeren Ladezeiten möglich.
Ziel des EU-Beschlusses ist es, eine einheitliche Basis-Infrastruktur für das Laden von Elektroautos zu schaffen. Darüber hinaus soll die industrielle Fertigung von Elektrofahrzeugen und Ladesteckern in der Massenproduktion und damit zu am Markt vertretbaren Preisen zu ermöglicht werden.
Bis zum Jahr 2020 sollen Nutzern von Elektroautos europaweit 150.000 öffentlich zugängliche Stromtankstellen zur Verfügung stehen.