SolarWorld AG steigert Absatz, aber erreicht Umsatzerwartungen nicht

Die SolarWorld AG hat heute ihren Halbjahresbericht veröffentlicht. Im 1. Halbjahr 2014 konnte der Konzern seine Absatzmengen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Der Gesamtabsatz von Solarwafern und -zellen sowie von Solarstrommodulen und Bausätzen erhöhte sich konzernweit um 53 Prozent auf 357 (H1 2013: 233) MW. Als international ausgerichteter Konzern konnte SolarWorld vor allem in Märkten wie den USA, Großbritannien, Frankreich und Japan stark wachsen. 81 Prozent des Absatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Durch den starken Rückgang des deutschen Marktes konnte der Konzern hier seine Absatzziele für Systeme nicht erreichen. Diese Veränderung im Produktmix sowie Preisrückgänge auf den Solarmärkten wirkten sich deutlich auf den Konzernumsatz aus. Er stieg im 1. Halbjahr 2014 um 13 Prozent auf 228 (H1 2013: 201) Mio. € und lag damit unter den Erwartungen des Konzerns.
Während das Unternehmen das Absatzziel für das Gesamtjahr 2014 übertreffen wird, kann sie das Umsatzziel von mehr als 680 Mio. € aufgrund der oben genannten Veränderungen im Produktmix und von Preisrückgängen auf den Solarmärkten wahrscheinlich nicht erreichen.
Den ausführlichen Finanzbericht finden Sie hier.
Quelle: SolarWorld AG

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.