Die SolarWorld AG hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2014 veröffentlicht. Der Bericht verzeichnet positive Veränderungen in den Absatzmengen des Unternehmens: Im 3. Quartal 2014 steigerte die SolarWorld AG ihre konzernweite Absatzmenge von Modulen und Bausätzen um 50 Prozent auf 270 (Q3 2013: 180) MW. Gegenüber dem Vorquartal (Q2 2014: 193 MW) erhöhte der Konzern seine Absatzmenge im 3. Quartal 2014 um fast 40 Prozent. Insgesamt erreichte er in den ersten drei Quartalen eine Absatzmenge von 602 (Q1-Q3 2013: 390) MW, eine Steigerung um 54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mitte September konnte der Konzern die Absatzmarke des gesamten Vorjahres (548 MW) übertreffen.
Die USA bildeten den größten Einzelmarkt des Konzerns. Allein im 3. Quartal 2014 platzierte die SolarWorld dort mehr als 42 Prozent ihrer gesamten Absatzmenge (Q3 2013: 22 Prozent). Deutlich gewachsen sind in den ersten drei Quartalen 2014 darüber hinaus die Absatzmengen in den europäischen Exportmärkten und Japan. Auch in Deutschland konnte die SolarWorld AG entgegen dem negativen Trend des deutschen Gesamtmarkts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen und damit ihren Marktanteil erhöhen.
Der Konzern konnte seinen Umsatz im 3. Quartal 2014 um 26 Prozent auf 181 (Q3 2013: 144) Mio. € steigern. In den ersten neun Monaten des Jahres erhöhte der Konzern den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 409 (Q1-Q3 2013: 346) Mio. €.
Quelle: SolarWorld AG