Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, über die Entwicklung des Unternehmens, die Produktentwicklungsstrategie und die Bedeutung des dreistufigen Vertriebsweges.
ElektroWirtschaft: Sie feiern in diesem Jahr Ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Die Geschichte von Schüco begann mit einem sechsköpfi gen Team. Heute beschäftigten Sie über 5.000 Mitarbeiter. Wie lässt sich die Entwicklung des Unternehmens beschreiben?
Andreas Engelhardt: 70 Jahre Schüco – das sind sieben Jahrzehnte Entwicklung, Veränderung und Wachstum. In jeder Phase der Unternehmensentwicklung hat Schüco Trends frühzeitig erkannt und Chancen tatkräftig ergriffen. Damals wie heute prägt der zentrale Gedanke „Alles aus einer Hand“ unsere Wachstumsstrategie. Wir haben uns von einem Systemanbieter zum Gebäudehüllenspezialisten entwickelt und dabei den Servicegedanken, auch für Architekturschaffende, nie aus den Augen verloren.
ElektroWirtschaft: Was waren dabei wichtige Meilensteine?
Andreas Engelhardt: Die größten Meilensteine sind unsere innovativen Produktentwicklungen, wie beispielsweise die Verbundtechnologie für Fenster- und Türsysteme, die wir erfolgreich in den Markt eingeführt haben. Ein weiterer Meilenstein war auch der erste Schritt zum globalen Unternehmen, der in den 80er-Jahren mit der Expansion in weitere internationale Länder erfolgte. Ein Highlight in unserer Unternehmensgeschichte sind auch die aktuellen Neubau- und Sanierungsprojekte am