Die Implementierung der Elektromobilität ist nicht nur eine technische, sondern auch eine gesellschaftliche Herausforderung. Um die Anschaffung von Elektrofahrzeugen möglichst attraktiv zu gestalten, wurden in vielen Ländern bereits Marktanreizprogramme eingeführt. Das neue Ergebnispapier Nr. 38 der Begleit- und Wirkungsforschung der Initiative Schaufenster Elektromobilität gibt einen Überblick über die relevanten Marktanreizinstrumente und stellt die Möglichkeiten zur Ausgestaltung des Instruments anhand von Länderbeispielen vor.
Online-Befragung von Experten
Um die Anreizprogramme in vergleichender Perspektive bewerten zu können, wurde eine Online-Befragung von internationalen Experten durchgeführt. Die Stärken und Schwächen sowohl monetärer Anreize, wie z. B. Kaufprämien, als auch nicht-monetärer Anreize, wie z. B. Privilegien bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen, werden umfassend beleuchtet.
Das Papier finden Sie hier (PDF).
Quelle: Deutsches Dialog Institut GmbH