„Im neuen IAA-Ausstellungsbereich ‚New Mobility World‘ verbinden sich Automobil und digitale Welt für die Mobilität – mit enormen Vorteilen für die Menschen, die Wirtschaft und die Umwelt. Was bislang noch auf verschiedenen Messen getrennt zu sehen war, wird hier in der Halle 3.1 erstmals in einem großen Gesamtzusammenhang gezeigt“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der MediaNight. Dieser Eröffnungsabend der New Mobility World in Halle 3.1 wurde vom VDA, der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen veranstaltet. Mehr als 500 Gäste, vor allem Journalisten aus vielen Ländern, trafen sich am Abend des ersten IAA-Pressetages auf dieser besonderen Premiere.
„Die New Mobility World bildet die gesamte Themenvielfalt der Mobilität ab. Denn eines ist klar: Keine Branche allein wird die Herausforderungen der Mobilität der Zukunft lösen können. Daher können sich alle relevanten Akteure hier in der New Mobility World zu unterschiedlichen Themenfeldern präsentieren und den interdisziplinären Dialog aufnehmen“, so Wissmann. Diese Plattform sei weltweit einmalig und gehöre auf die wichtigste Mobilitätsmesse.
Die New Mobility World ist in sieben Themenparks gegliedert, darunter der „Connected Car Pavilion“, der „Urban Solution Market“, die „Electric Vehicle Plaza“ und eine Start-up-Zone. Mit diesem Format wurde insbesondere die Start-up-Szene eingeladen, sich im direkten Umfeld potenzieller Geschäftspartner mit ihren Ideen zu präsentieren.
Über 180 Aussteller bilden die New Mobility World, allein in Halle 3.1 sind 46 Pkw zu sehen, darunter Elektroserienfahrzeuge, Studien und Vorserienfahrzeuge. Mehr als 60 Pedelecs, vom Citycruiser bis zum „Fatbike“, können IAA-Besucher ausprobieren. Die IT-Branche ist vom Start-up bis zum internationalen Konzern vertreten. Insgesamt werden während der IAA 200 Veranstaltungen in der New Mobility World stattfinden.
Quelle: VDA