Im Kernsegment, bei Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen, ist De’Longhi deutscher Marktführer. So fließt dem Unternehmen etwa jeder dritte Euro zu, der hierzulande für den Gesamtbereich Espresso ausgegeben wird. Der Marktanteil in diesem Bereich übertraf im 1. Halbjahr mit 32 Prozent (Wert) den des nächsten Mitbewerbers um fast das Doppelte. Und der Trend dürfte anhalten, da De’Longhi als Kooperationspartner von Nestlé zur IFA das Produktportfolio um die Kapselmaschinen der Nescafé Dolce Gusto-Serie erweitern wird. Auch bei Kaffeevollautomaten liegt das Unternehmen deutlich vor der Konkurrenz – mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent (Wert). Zudem baute das Unternehmen auch im Bereich Nespresso seine dominierende Position noch einmal deutlich aus: von 64 Prozent Marktanteil im 1. Halbjahr 2012 auf jetzt über 68 Prozent.
Die neuen Kaffeevollautomaten der Eletta-Serie, die erstmals auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt werden, sind ein gutes Beispiel dafür, wie es De’Longhi immer wieder gelingt, den Geschmack der Kaffeeliebhaber zu treffen: Die innovativen Geräte verbinden technische Perfektion mit edler, italienischer Formgebung. Die Kunden wissen dies zu schätzen. Im Markenranking best brands, das auf einer Verbraucherbefragung durch die GFK beruht, belegte De’Longhi Anfang 2013 den 2. Platz unter den besten Wachstumsmarken in Deutschland.
Dynamisches Wachstum bei Küchengeräten
Dynamische Wachstumsraten weist auch die Marke Kenwood auf, unter der De’Longhi hierzulande hochwertige Küchenmaschinen und Küchenkleingeräte vertreibt. Der Umsatz mit Küchenmaschinen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 um 27 Prozent. Designermodelle wie die neue brillantweiße Chef Titanium KMC 015 mit Glasrührschüssel sind ein Blickfang für jede Küche. Dazu kommen die erfolgreich eingeführten Stabmixer von Kenwood. Die britische Traditionsmarke Kenwood hält bei Küchenmaschinen und Stabmixern im ersten Halbjahr (Januar bis Juni 2013) Marktanteile von 24,6 und 12,3 Prozent (Wert).
Die Marktführerschaft im Segment Stabmixer behauptet in diesem Zeitraum mit einem Anteil von 20,3 Prozent (Wert) nach wie vor Braun, das jüngste Mitglied der De’Longhi-Markenfamilie. Auch hier verbindet sich ausgeklügelte Technik mit ansprechendem Design. Der neue Braun Stabmixer Multiquick 7 etwa sieht edel aus und liegt gut in der Hand. Dank Smart Speed-Technologie ermöglicht er die stufenlose Geschwindigkeitsregelung mit nur einem intuitivem Tastendruck. Die Braun Powerbell-Technologie mit dem glockenförmigen Mixfuß erlaubt es zudem, Speisen direkt im Glas zu mixen und zu pürieren.
Attraktiver Partner des Handels
De’Longhi Deutschland hat die Markenrechte an den Küchenkleingeräten von Braun mit Wirkung zum 1. September 2012 erworben. Neben Stabmixern gehören dazu auch Kaffeemaschinen und Bügelgeräte. „Die Integration sowohl der Mitarbeiter als auch der Produkte von Braun Household ist reibungslos verlaufen“, sagt Helmut Geltner. „Kern unserer Strategie ist es, die spezifischen Stärken aller drei Marken herauszustreichen und zugleich Synergieeffekte in Marketing und Vertrieb zu generieren. Zusammen mit dem erweiterten Produktportfolio macht uns das für unsere Handelspartner noch attraktiver.“
Dies schlägt sich auch in einer verstärkten Unterstützung des Handels nieder. So hat De’Longhi sein Vertriebsteam nicht nur erheblich erweitert, sondern startet zur IFA mit einem komplett neu strukturierten Vertrieb. Dabei werden die Marken De’Longhi und zusammengefasst Kenwood und Braun im Außendienst getrennt vertreten.
Was für seine Marken und Produkte gilt, trifft eben auch auf das Unternehmen De’Longhi Deutschland selbst zu: Better Everyday.