Endkundenverkauf kündigt partnerschaftliche Zusammenarbeit auf
Der entscheidende Unterschied im Vergleich zu anderen Portalen, erklärte der Verband SHK NRW, bestehe darin, dass Vaillant den Werkvertrag unmittelbar mit dem Endkunden abschließe. Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW, sagt dazu: „Nachdem die Firma Vaillant bereits für einen kurzen Zeitraum mit eigenem Personal ins Pumpentausch-Geschäft eingestiegen war, erfolgt nun mit HeizungOnline der Direktverkauf von Heizsystemen an den Endkunden. Damit definiert Vaillant den Begriff ‚partnerschaftliche Zusammenarbeit‘ völlig neu. Der SHK-Fachbetrieb verkommt darin zum montierenden Nachunternehmer.“
Resolution: Rückkehr zur bisherigen Partnerschaft gefordert
Auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am 2. Juni in Berlin haben die 17 Landesverbände der Verbandsorganisation deshalb auch einstimmig eine Resolution zum neuen Vertriebsmodell der Firma Vaillant beschlossen. Die Resolution stellt fest: „Das von Vaillant unter dem Label ‚HeizungOnline‘ eingeführte Angebot zur Heizungsmodernisierung und Heizungsinstallation beinhaltet entgegen aller bisherigen gültigen Vertriebsprozesse den Direktverkauf an den Endkunden. Damit hat Vaillant seine bewährte Marktpartnerschaft mit dem Fachhandwerk einseitig aufgekündigt.“ […] Die Innungsbetriebe erwarten von der Firma Vaillant die Rückkehr zur bisher gelebten und bewährten Marktpartnerschaft.
Die vollständige Resolution finden Sie hier.
Quelle: ZVSHK / Fachverband SHK NRW