Das Spiel ist im vollen Gange, das Fußballstadion tobt und ein einsamer Bauarbeiter bohrt wohl an der falschen Stelle – Stromausfall! Kein Licht, kein Spiel, Entsetzen auf den Rängen. Wer kann in dieser aussichtslosen Situation noch helfen? Die Antwort ist so einfach wie überraschend, ein pechschwarzer Bus stoppt vor der Baugrube und die E-Zubis Task-Force schwärmt aus, um das
Problem zu beheben. Dies natürlich in Sekundenschnelle, wie in Hollywood üblich.
Das Licht geht an, das Spiel geht weiter und die Menge tobt. Genau 35 Sekunden dauert der neue Kinospot, den die Arbeitsgemeinschaft Medienwerbung im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ArGe Medien im ZVEH) für die Innungen und Betriebe im E-Handwerk produzieren ließ. Mit Witz und Action wirbt der Spot für die spannenden Berufe im E-Handwerk und will Jugendliche für die Branche begeistern. Rolf Meurer, Vorsitzender der ArGe Medien im ZVEH, verweist auf einen besonderen Vorteil: „Die Innungen und Betriebe können den Spot am Ende individuell um fünf Sekunden verlängern und so den örtlichen Kontakt zu den Interessenten herstellen.“ Erste positive Reaktionen auf den Spot, der sich laut Meurer durchaus an den Blockbustern aus Hollywood messen lassen kann, hat es bereits gegeben.
ZVEH-Vizepräsident Hans Auracher appelliert an die Betriebe, die gesamte Bandbreite der E-Zubis-Werbemittel für die Nachwuchswerbung konsequent einzusetzen: „Wir haben eine ganze Reihe hervorragender Werbemittel für die Ausbildung im E-Handwerk, die exakt aufeinander abgestimmt sind. Das reicht von Bannern, Postern, Facebook-Spielen bis hin zum pfiffigen Karriere-Faltplaner für Abiturienten.“ Im Downloadbereich der ArGe Medien im ZVEH in der Rubrik „Nachwuchs“, finden sich Übersichten, die alle E-Zubis-Angebote auf einen Blick zeigen.