Für noch mehr Kundennähe und Flexibilität hat Miele in seinem Heimatmarkt die Verantwortlichkeiten in der Hausgerätevermarktung neu definiert. Einbezogen sind insbesondere die bisherigen Bereiche Marketing/Vertrieb für den Elektrofachhandel beziehungsweise für den Küchen-/Möbelfachhandel.
So wird ab 1. Januar 2014 der Geräteverkauf für alle Vertriebskanäle durch den neuen Bereich ‚Vertrieb‘ gesteuert. Verantwortlich hierfür zeichnet Bernhard Hörsch, bislang Leiter Marketing/Vertrieb für den Elektrofachhandel. Dagegen sind Produktmanagement, Werbung, Verkaufsförderung, Schulungen und Events in dem ebenfalls neuen Bereich ‚Marketing‘ gebündelt. Diesen verantwortet Stefanie Waibel, bislang Leiterin Werbung in der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. „Damit sind wir bestens aufgestellt, um trotz immer komplexerer Anforderungen an Vertriebsorganisation und Markenführung gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern weiterhin erfolgreich im deutschen Markt zu sein“, sagt Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.
Mit dem neuen Zuschnitt trage Miele der Bedeutung neuer Vertriebskanäle ebenso Rechnung wie auch der wachsenden Vielfalt bei den Medien, Markenkooperationen und Events. „Gleichzeitig sind die inhaltlichen Schnittmengen zwischen Elektrofachhandel und Küchen-/Möbelfachhandel größer geworden“, so Jüttner weiter. Dabei wird das Prinzip der differenzierten Marktbearbeitung keineswegs aufgegeben. So wird die Betreuung der Key Accounts von der Zentrale aus weiter forciert. Zugleich bleibt auch der Vertriebsaußendienst zweigleisig aufgestellt.
Ebenfalls zum 1. Januar 2014 übernimmt Udo Horsmann die Leitung des Bereichs ‚Key Account & Projects International‘ der Miele & Cie. KG. Horsmann hat den Bereich Marketing/Vertrieb Küchen-/Möbelfachhandel seit Gründung der Vertriebsgesellschaft Deutschland mit sehr großem Erfolg aufgebaut und weiterentwickelt. „In dieser Rolle zählt er zu den profiliertesten Markenbotschaftern des gesamten deutschen Hausgerätevertriebs“, sagt Frank Jüttner. Nach Jüttner-Vorgänger Christian Gerwens, der Mitte 2013 die Verantwortung für die großen Überseemärkte des Unternehmens übernommen hatte, verstärkt nun mit Horsmann ein weiterer langjähriger Vertreter des engsten Führungskreises der Vertriebsgesellschaft Deutschland die internationale Vermarktungskompetenz des Premiumherstellers.