Beim Ausbau seiner Multichannel-Strategie kooperiert Media-Saturn im Bereich E-Commerce in Zukunft auch mit dem Online-Marktplatz eBay. In eigenen eBay Web-Shops offerieren Media Markt und Saturn ihr reguläres Online-Sortiment einem noch größeren Kundenkreis. „Für Media-Saturn ist eBay ein äußerst interessanter zusätzlicher Vertriebskanal, über den wir unser umfassendes Online-Sortiment mehr als 16 Millionen potenziellen Kunden in Deutschland zugänglich machen können“, so Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH. „Mit den eBay Web-Shops von Media Markt und Saturn bieten wir eBay-Käufern ein noch umfangreicheres Angebot an Elektronik-Artikeln. Wir bringen mit dieser Kooperation also große Nachfrage mit einem großem Angebot zusammen.“
Auch eBay freut sich über die Zusammenarbeit. „Als Online-Marktplatz ist es unser Ziel, Käufer und Verkäufer jederzeit und überall zu verbinden“, erklärt Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay. „Durch die Kooperation mit Media-Saturn geben wir unseren eBay-Käufern die Möglichkeit, aus einem sehr großen zusätzlichen Angebot beispielsweise an attraktiven Elektronikartikeln zu wählen.“
Zum Start bietet Media Markt in seinem eBay Web-Shop über 52.000 Elektronikartikel an, Saturn mehr als 41.000. Alle regulären Angebote lagernder Artikel sind nun auch über die neuen eBay Web-Shops beider Marken zum „Sofort Kaufen“-Preis erhältlich. Ausgenommen sind derzeit noch Vorbestellungen sowie diverse Aktionsformate und Produkte mit längerer Lieferzeit.
Während Media Markt mit dem Online-Marktplatz eBay neu zusammen arbeitet, hat sich das Konzept für Saturn schon länger bewährt. Bereits seit über zwei Jahren werden von lokalen Saturn-Märkten angebotene Sonderposten sowie Einzel- und Ausstellungsstücke in einem Saturn-Outletshop bei eBay zusammengefasst und deutschlandweit zum Verkauf angeboten. Dieses Outlet bleibt für alle Schnäppchenjäger auch weiterhin bestehen und wird nun durch den Web-Shop ergänzt, der die regulären Online-Angebote von Saturn umfasst.
Quelle: ebay