Vor rund einem Jahr starteten die ersten Online-Seminare an der OBO Academy und haben sich seither als zukunftsorientierter Weg der Wissensvermittlung erwiesen. Die digitalen Schulungsangebote zeichnen sich durch ihre Kompaktheit und ihre Ortsunabhängigkeit aus. Eine Schulungseinheit dauert nur rund 45 Minuten und die Teilnehmer können von einem Ort ihrer Wahl und von jedem Endgerät aus dabei sein. Durch die Online-Seminare führen Carsten Austinat und Patrick Wiggeshoff als Referentenduo. Im Interview stellen sie das digitale Schulungsangebot der OBO Academy genauer vor.
ElektroWirtschaft: Im Rahmen der OBO Academy werden bereits seit einer Weile analoge Schulungsangebote, wie Seminare und Planertage angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Wie ist dann die Idee entstanden, zusätzlich Online-Schulungen anzubieten?
Patrick Wiggeshoff: „Durch die zunehmende Digitalisierung im Markt erhielten wir mehr und mehr Anfragen nach kurzen und kompakten Schulungen. Diesem Wunsch wollten wir natürlich gerne nachkommen. Mit den Online-Seminaren haben wir ein Angebot geschaffen, das es unseren Kunden ermöglicht, in kürzester Zeit einen Mehrwert zu erlangen und ihr Wissen zu erweitern.“
Carsten Austinat: „Die Teilnehmer erhalten in 45 Minuten Einblicke in verschiedene Teilbereiche der OBO-Produktwelt. Wer die kompakten Inhalte aus den Online-Seminaren vertiefen möchte, kann sich im Anschluss für die Seminare oder Planertage der OBO Academy anmelden. So verbinden sich die digitalen und analogen Schulungsangebote bei OBO.“
ElektroWirtschaft: Wie haben Sie sich auf die Einführung der Online-Seminare in das Schulungsangebot der OBO Academy vorbereitet?
Patrick Wiggeshoff: „Zunächst haben wir eine Marktanalyse durchgeführt und uns natürlich auch mit unseren Partnern aus dem Elektrogroßhandel ausgetauscht, um zu erfahren, wo die Interessensschwerpunkte der Kunden liegen oder bei welchen Themen die größte Nachfrage nach kompakten Schulungen besteht. Schließlich wollten wir unser Schulungsangebot möglichst passgenau auf die Kundenbedürfnisse abstimmen. Außerdem haben wir auch selbst an einer Schulung teilgenommen und viel Zeit in den Aufbau und die Gestaltung von Schulungsunterlagen und Skripte für unsere Online-Seminare gesteckt. Die Skripten haben wir dann aber schlussendlich doch verworfen.“
Carsten Austinat: „Genau, denn wir haben für uns festgestellt, dass die Online-Seminare viel besser funktionieren und authentischer wirken, wenn wir frei sprechen anstatt ein Skript abzulesen. Da muss sicher jeder seinen eigenen Weg fi nden. Wir agieren mehr aus dem Bauch heraus und versuchen den Teilnehmern der Online-Schulungen die Inhalte so zu vermitteln, wie wir es auch jemandem vermitteln würden, der neben uns sitzt. Es ist schon eine Herausforderung, in der Kürze der Zeit Wissen zu vermitteln und das so zu gestalten, dass es nicht trocken wird. Unser wesentlicher Anspruch, dem sich alles unterordnet, ist immer: Der Kunde soll den größtmöglichen Mehrwert…
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