Nach der positiven Resonanz des vergangenen Jahres hat sich die Initiative "Elektromarken. Starke Partner.“ entschlossen, auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien zur Meisterausbildung an junge, engagierte Elektrohandwerker zu vergeben. Damit möchte sich die Initiative bei ihren Partnern aus dem Elektrohandwerk für ihre Treue und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Im Rahmen des Meisterstipendiums 2015 sind intensive Kontakte zu jungen Elektrohandwerkern entstanden, die die Initiative durch ihre Motivation, ihren Einsatz und ihre Begeisterung für den Beruf des Elektrohandwerks nachhaltig beeindruckt haben. Diese Erfahrungen haben den 17 Markenherstellern gezeigt wie wichtig und richtig ihr Vorhaben ist, den Nachwuchs bestmöglich zu fördern.
Bewerbungsschluss 30. September 2016
Für das Meisterstipendium 2016 können sich Elektrogesellen aus ganz Deutschland über die Website href=”www.elektromarken.de” _blanc der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016. Die Bewerber sind aufgefordert, einen Online-Fragebogen zu beantworten sowie Angaben zur persönlichen Motivation und zu ihrem betrieblichen Hintergrund zu machen. Der Bewerber sollte den Meisterkurs frühestens zum 1. Januar 2016 begonnen haben oder bis spätestens 31. März 2017 antreten. Die zehn Stipendiaten werden im November 2016 von einer unabhängigen Expertenjury, bestehend aus Vertretern des ZVEH, des Großhandels, der Politik und des Projektbüros des jährlich von der Initiative vergebenen Markenpreises ELMAR, ausgewählt. Für jeden Stipendiaten werden Gebühren in Höhe von maximal 6.000,- Euro übernommen. Über den Geldpreis hinaus werden alle Stipendiaten am 30. November 2016 zum jährlich veranstalteten „Markenforum der Elektrobranche“ eingeladen.
ZVEH Partner in 2016
Die Initiative freut sich, den ZVEH 2016 als Partner des Meisterstipendiums vorstellen zu dürfen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Synergien aus dem Bundesleistungswettbewerb bei der Betreuung junger Elektrohandwerker zu nutzen. So wird eine optimale Förderung des Nachwuchses ermöglicht.
Quelle: Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“