Der weltweite Wettbewerb um smarte Hausgeräte nimmt seit mehreren Jahren spürbar zu, auf Messen wie IFA und CES werden entsprechende Produkte und Ideen vorgestellt. Bislang gab es jedoch keine digitale Lösung, die sowohl unterschiedliche Produktgattungen von Hausgeräten als auch Geräte unterschiedlicher Marken steuern kann. Diese Lücke wird nun durch Home Connect geschlossen.
Die neue Home-Connect-Technologie ermöglicht es Kunden, Geräte unterschiedlicher Marken und Hersteller über nur eine App zu steuern und zahlreiche Features und Services in Anspruch zu nehmen.
An den Start geht die App auf der IFA 2014 mit zwei Marken: Bosch und Siemens präsentieren die ersten via Home Connect vernetzten Geräte. Zunächst können diese Geräte über Smartphones und Tablets mit iOS-Betriebssystemen genutzt werden, entsprechende Android-Versionen der App folgen im Frühjahr 2015. Idee und Entwicklung kommen von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.
Projektleiterin Dr. Claudia Häpp erklärt: "Home Connect treibt die Vernetzung von Hausgeräten hersteller- und markenübergreifend voran, denn die Konsumenten des digitalen Zeitalters wünschen sich entsprechende Lösungen. Unter dem Motto ‘One app for all appliances and all brands’ wird Home Connect Schritt für Schritt nicht nur Produkte und Marken der BSH miteinander vernetzen, sondern ist offen für Dritte. Home Connect soll mittelfristig zum Branchenstandard im Bereich der vernetzten Hausgeräte werden und richtet sich somit auch an Marken und Hersteller außerhalb der BSH-Gruppe."
Home Connect orientiert sich an den Bedürfnissen der Konsumenten des digitalen Zeitalters. Vielfalt ist typisch für den Konsumentenalltag: 90 Prozent der Haushalte verfügen über Hausgeräte von mehr als einer Marke. Gleichzeitig wünschen sich die Konsumenten für ihre Geräte eine möglichst einfache Bedienbarkeit, gepaart mit hoher Flexibilität – denn immer mehr nutzen Smartphones und Tablets als Schaltzentralen für ihr tägliches Leben. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 40 Millionen Smartphone-User.
"In der Theorie sind unzählige Services und Features denkbar, um den Konsumentenalltag dank vernetzter, smarter Hausgeräte einfacher und besser zu gestalten", sagt Häpp. "Home Connect fokussiert jedoch auf die Anwendungen, die sich die Konsumenten tatsächlich wünschen. Die Features und Services von Home Connect wurden gemeinsam mit internationalen Fokusgruppen evaluiert und anschließend optimiert."
So ermöglicht das neue System bei den Produktneuheiten von Home Connect beispielsweise die Fernsteuerung und -kontrolle. Außerdem lassen sich per Home-Connect-App passende Zusatzangebote abrufen, wie beispielsweise eine umfassende Rezepte-Sammlung und weitere Services.
Quelle: BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Verpassen Sie auch nicht das Thema Vernetzung in unserem IFA-Special in Heft 09/2014 der ElektroWirtschaft!