Mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 180 Milliarden Euro ist die Elektroindustrie Deutschlands zweitgrößte Industriebranche. Dennoch kämpfen die Unternehmen seit Jahren mit Nachwuchsproblemen. Viele Ausbildungsplätze blieben auch 2016 unbesetzt. Employer Branding wird deshalb zu einer zentralen Aufgabe für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Nach der Ausbildung geht es weiter
Der Einstieg bei Kopp ist vielfältig. Ab September werden 16 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung absolvieren: Als Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker/-in, Werkzeugmechaniker/-in und Fachinformatiker/-in mit der Fachrichtung Systemintegration. Um langfristig auf Erfolgskurs zu bleiben, „ist es nicht nur wichtig, top Leute ins Unternehmen zu holen und sie erstklassig auszubilden, sondern sie auch dauerhaft zu binden“, sagt Markus Hornung, CFO der Heinrich Kopp GmbH. Deshalb unterstützt Kopp die jungen Mitarbeiter auch nach der Ausbildung gezielt durch Fort- und Weiterbildungen, zum Beispiel zum Logistikmeister oder zum Produktmanager.
Junge Menschen begeistern und fördern
Förderung beginnt bei Kopp bereits in der Schule. Gemeinsam mit der Strahlemann-Stiftung setzt der Elektrotechnik-Hersteller sich dafür ein, die Vernetzung von ausbildenden Betrieben und Schulen zu intensivieren. Dazu gehört beispielsweise die „Talent Company”. Das Projekt hat bereits in über 20 Schulen in ganz Deutschland einen Raum zur Berufsorientierung eingerichtet, in dem engagierte Lehrer und Unternehmer junge Erwachsene aktiv dabei unterstützen, ihre Talente zu entdecken und eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Als Projektpartner und Sponsor unterstützt Kopp die Strahlemann-Stiftung beim Aufbau der Talent Company im Schulzentrum Hessen-Homburg.
Stipendien für Studierende
Seit 2016 unterstützt Kopp auch engagierte Studierende der Hochschule Aschaffenburg mit einem Deutschlandstipendium. Neben der finanziellen Hilfe setzt Kopp auf eine fachliche Betreuung. Die Stipendiaten können ein Praktikum oder ein berufspraktisches Semester bei Kopp absolvieren – z.B. in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Marketing oder Controlling.
Einen direkten Einblick in Jobperspektiven, Tätigkeits- und Produktschwerpunkte der Heinrich Kopp GmbH bekommen Studierende und Schüler darüber hinaus bei Unternehmens- und Personalkontaktmessen wie dem Berufswegekompass der IHK Aschaffenburg, dem Tag der dualen Ausbildung und den Campus Career Days der Hochschule Aschaffenburg. Kopp ist ständig auf der Suche nach jungen talentierten Mitarbeitern und freut sich dementsprechend über Bewerbungen.