Von der IFA gehen jedes Jahr Impulse für die Märkte aus. Das Marktumfeld ist in vielen Ländern nach wie vor schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet. Die gfu ist sich jedoch sicher, dass der IFA eine Schlüsselposition für die vertretenen Branchen zukommt. Sie werde die Konjunktur der Branchen Consumer und Home Electronics in den nächsten Monaten spürbar beeinflussen.
Für 2014 rechnet die gfu in Deutschland mit einem Wachstum von rund 2,4 Prozent auf rund 37,5 Milliarden Euro für den Markt der Consumer und Home Electronics. Aufgeteilt nach Produktgruppen ergibt dies jeweils ein Volumen von 27,6 Milliarden Euro für den Bereich Consumer Electronics (+ 2,6 %), 7,3 Milliarden für das Segment Elektro-Großgeräte (+ 2 %) und 2,6 Milliarden Euro für Elektro-Kleingeräte (+ 3 %).
"Wachstum entsteht durch Innovation und Innovationen sind seit 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Branchen. Sie bietet so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen", konstatiert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.
Quelle: gfu