German Brand Award fragt nach beliebtester Marke bei Elektro- und Haushaltsgeräten

Wenn es um Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge geht, zählen 30 Prozent der Deutschen Bosch zu ihren Lieblingsmarken; unter den Männern sind es sogar 39 Prozent. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Auftrag des Rat für Formgebung im Rahmen der Vergabe des „German Brand Award“. Für die Umfrage wurden von dem Marktforschungsinstitut Forsa insgesamt 1016 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt; offene Fragestellung, Mehrfachnennungen waren möglich.



Bosch, Siemens und Miele auf dem Treppchen

Platz zwei belegte Siemens (17 Prozent), Miele kam mit 13 Prozent der Nennungen auf den dritten Platz im Ranking der beliebtesten Marken in der Kategorie „Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge“. Der südkoreanische Mischkonzern Samsung landete mit 9 Prozent auf dem vierten Platz, wobei er in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen mit 16 Prozent fast doppelt so viel Zuspruch erhielt. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen: AEG (7 Prozent), Philips (6 Prozent), Makita (5 Prozent), Braun (4 Prozent), Sony (3 Prozent) und Bauknecht (3 Prozent).

Markenidentität wird immer wichtiger





„Neben der Qualität und den technischen Eigenschaften werden auch bei Gebrauchsgütern das Markenimage, das Design sowie der Aufbau einer starken Markenidentität immer wichtiger, um den Konsumenten neben funktionalen Geräten auch einen emotionalen Mehrwert zu bieten und um sich vom Wettbewerb absetzen zu können. Trotz der enormen Angebotsvielfalt sowie der unterschiedlichen Produktsegmente, die Bosch bedient, ist genau das dem Unternehmen exzellent gelungen, wie die Umfrageergebnisse zeigen.

 Allerdings scheint Samsung ein ernst zu nehmender Gegenspieler im Segment der Gebrauchsgüter zu werden. Insbesondere bei den jungen Konsumenten im Alter von 14 bis 29 Jahren ist der Abstand zwischen den beiden Herstellern um einiges geringer: Während er in der Gesamtstichprobe zwischen Bosch (30 Prozent) und Samsung (9 Prozent) 21 Prozentpunkte beträgt, sind es in der Gruppe der jungen Verbraucher nur noch 9 Prozentpunkte“, kommentiert Andrej Kupetz, Mitinitiator des „German Brand Award“ und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, die Ergebnisse.


Die Top 3 der meistgenannten Marken – Bosch, Siemens und Miele – sind automatisch in der Wettbewerbskategorie „Best Brand in Consumer Goods“ des „German Brand Awards“ nominiert. Die Gewinner werden im Juni 2016 im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin vorgestellt.
Quelle: Rat für Formgebung

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.