Die Digitalisierung macht weiterhin Riesenschritte – sowohl in der Elektrobranche als auch in der Bauindustrie. Sie verändert Kundenevents, Vertriebsstrukturen und die Produktpaletten der Hersteller. Matthias Gerstberger, Leiter Marketing bei der OBO Bettermann Holding GmbH Co. & KG, spricht im Interview über den Stellenwert der Digitalisierung für das Unternehmen und wie sich das Angebot der digitalen Services entwickelt hat.
ElektroWirtschaft: Wie hat die Digitalisierung die Produktionsprozesse und die Lieferkette in der Elektrobranche verändert?
Matthias Gerstberger: Die Prozessdigitalisierung ist ganz klar in der Elektrobranche angekommen. In der Produktion werden verstärkt vollautomatisierte Prozesse eingesetzt und auch Planungs- und Koordinationsaufgaben im Lieferketten- Management werden immer digitaler. Ein gutes Beispiel sind hier die Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Die hierfür jetzt zu schaffende notwendige Transparenz und Dokumentation ist ohne eine digitale Prozesslösung für Unternehmen unserer Größenordnung gar nicht möglich.
ElektroWirtschaft: Welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung für die Elektrobranche mit sich und wie geht Ihr Unternehmen damit um?
Matthias Gerstberger: Wichtig ist, dass Mehrwerte für den Kunden bei aller Digitalisierung weiter im Fokus stehen. Hier…
Das komplette Interview lesen Sie in der ElektroWirtschaft 5-2024.