Mercedes-Benz hat am 21. Oktober 2024 die erste Batterie-Recyclingfabrik Europas im süddeutschen Kuppenheim eröffnet, die mit einem integrierten mechanisch-hydrometallurgischen Verfahren arbeitet. Diese innovative Anlage ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, da sie den Wertstoffkreislauf für Batterien schließt und eine beeindruckende Rückgewinnungsquote von über 96 Prozent verspricht.
Mit einer Investition im zweistelligen Millionenbereich verfolgt Mercedes-Benz einen ganzheitlichen Ansatz zur Batterie-Kreislaufwirtschaft. Die neue Fabrik ist darauf ausgelegt, jährlich über 50.000 neue Batteriemodule zu produzieren, indem sie wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt aus alten Batterien zurückgewinnt. Bei der Eröffnung waren unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker anwesend, die sich vor Ort über die Technologie informierten.
Pionierarbeit in der Elektromobilität
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, erklärte: „Mercedes-Benz hat sich zum Ziel gesetzt, die begehrenswertesten Autos auf nachhaltige Weise zu bauen. Mit dieser Recyclingfabrik setzen wir einen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bei Rohstoffen.“
Die Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Primobius, einem Joint Venture der SMS group und Neometals, sowie mit renommierten Forschungsinstituten spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Optimierung des gesamten Recyclingprozesses.
Integriertes Verfahren für maximale Effizienz
Die Recyclingfabrik deckt alle Schritte des Batterierecyclings ab, von der Zerkleinerung bis zur Aufbereitung der aktiven Materialien. Ein mechanisches Verfahren sorgt für die sortenreine Trennung von Kunststoffen und Metallen, während das nachgelagerte hydrometallurgische Verfahren wertvolle Metalle mit einem geringen Energieaufwand und minimalen Abfallmengen extrahiert. Die Fabrik wird vollständig mit Grünstrom betrieben und ist bilanziell CO2-neutral.
Nachhaltige Wertschöpfung und Zukunftsperspektiven
Mit einer Jahreskapazität von 2.500 Tonnen wird die Fabrik nicht nur die Batteriewertschöpfung in Deutschland stärken, sondern auch Ressourcen schonen. Mercedes-Benz verfolgt mit seinem Ansatz „Design for Circularity“ eine nachhaltige Geschäftsstrategie, die sowohl die Produktion neuer Batterien als auch die Wiederverwendung aufbereiteter Batterien als Ersatzteile und in stationären Großspeicheranwendungen umfasst.
Durch die Integration dieser Recyclingtechnologien und -prozesse positioniert sich Mercedes-Benz als Vorreiter in der nachhaltigen Elektromobilität und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Automobilindustrie.
VDI-Direktor fordert weitere Recyclinginitiativen
Der VDI-Direktor Adrian Willig betont, dass die neue Batterie-Recyclingfabrik von Mercedes-Benz ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Abhängigkeit vom globalen Markt und zur Senkung der Treibhausgasemissionen ist. Er fordert mehr solcher Initiativen und stellt fest, dass E-Mobilität nur dann klimafreundlich ist, wenn sowohl die Produktion als auch das Recycling nachhaltig sind. Um die Technologie effektiv zu nutzen und langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten, sei eine Skalierung auf industriellen Maßstab erforderlich.