2008 vergab die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ erstmals den ELMAR. Seitdem wurden bereits 111 markenstarke Elektrohandwerksbetriebe mit dem Markenpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr wird der ELMAR zum zehnten Mal verliehen – dies nahm die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ zum Anlass, um den ELMAR gestalterisch und inhaltlich mit Neuerungen zu präsentieren. Mit modernisiertem Erscheinungsbild wird der ELMAR in 2017 erstmals in der Kategorie „ELMAR Arbeitgeber“ ausgelobt. Elektrohandwerksbetriebe mit Hauptsitz in Deutschland können sich ab sofort und bis zum 31. Juli 2017 über die Internetseite www.elektromarken.de” _blanc in fünf verschiedenen Kategorien für den ELMAR 2017 bewerben.
Neue Auszeichnung für besondere Arbeitgeber
In diesem Jahr verleiht die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ erstmals den ELMAR für den besten Arbeitgeber. Fachkräftemangel ist ein omnipräsentes Thema in der deutschen Elektrohandwerksbranche. Neue Arbeitnehmer zu gewinnen und die bestehende Belegschaft durch starke Werte und teambildende Maßnahmen an das eigene Unternehmen zu binden, ist seit Jahren wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung vieler Firmen. Die Kategorie „ELMAR Arbeitgeber“ richtet sich an alle Elektrohandwerksbetriebe, die außergewöhnliche sowie innovative Mitarbeiterkonzepte entwickelt und umgesetzt haben. In der neu eingeführten Kategorie 5 wird ein Unternehmen mit dem ELMAR auszeichnet.
Weitere Änderungen
Die drei klassischen ELMAR-Kategorien sind weiterhin nach Unternehmensgröße gestaffelt und es werden die Plätze eins bis drei vergeben, die künftig jedoch mit „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ benannt werden. Die Initiative bietet auch in diesem Jahr mit dem „ELMAR Newcomer“ (Kategorie 4) jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Blick auf das Thema Marke zu präsentieren. Während es in den vergangenen Jahren drei „ELMAR Newcomer“-Preisträger gab, wird in 2017 aber – wie in der neuen Kategorie – nur noch ein ELMAR in dieser Kategorie vergeben. So kann ein aufstrebendes, junges Unternehmen besonders intensiv gefördert werden.
Quelle: „Elektromarken. Starke Partner.“