Die Lebensmittelqualität und der Genuss stehen im Mittelpunkt für die rund 12.000 Märkte der EDEKA-Gruppe. Mit einem Jahresumsatz von rund 44,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist sie der größte Verbund im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Knapp 4.000 selbstständige Kaufleute mit insgesamt 318.000 Mitarbeitern sorgen tagtäglich für die starke Position der Gruppe und die Zufriedenheit ihrer Kunden. Dazu gehört auch der im Mai 2013 eröffnete EDEKA-Markt in Hildesheim. Neben dem hochwertigen Warenangebot spielt auch die gute Beleuchtung eine wichtige Rolle.
Die Verkaufsraumbeleuchtung, ob zur Allgemein- oder Akzentbeleuchtung, muss immer auch wirtschaftlich sein. Nicht zuletzt deshalb standen die Themen nachhaltige Energie- und Kosteneffizienz bei der Lichtplanung für den neuen Hildesheimer EDEKA-Markt von Anfang an im Mittelpunkt. Die Beleuchtung sollte im Vergleich zu konventionellen Lösungen mit unter zehn Watt pro Quadratmeter deutlich weniger Energie benötigen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten. Gleichzeitig galt es, den Kunden ein neues Einkaufserlebnis zu vermitteln und eine Lichtatmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen.
(Quelle: Philips)