Ein E-Truck fährt jetzt täglich bei Striebel & John in Sasbach vor. Im Rahmen eines Pilotprojektes testen das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen und das Dachser Logistikzentrum Karlsruhe den Einsatz des vollelektrischen Sattelzugs. Der DAF CF Electric hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 37 Tonnen, der Elektromotor verfügt über 240 kW. Mit seiner 350 kWh-Batterie, die in etwa 75 Minuten geladen ist, erzielt der eDAF eine Reichweite von rund 200 Kilometern und ist daher für die Testrecke von knapp 40 Kilometern einfacher Distanz bestens geeignet. Auf dieser fährt der vollelektrische Lkw seit Ende Juni zwischen der Dachser Niederlassung in Malsch und Striebel & John in Sasbach. Durchschnittlich spart der emissionsfreie E-Truck 100 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
Striebel & John und Dachser sind zwei Unternehmen, die eine langfristige Klimaschutzstrategie verfolgen und mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft vorantreiben. Striebel & John arbeitet seit 14 Jahren mit Dachser zusammen. Im Rahmen des gemeinsamen Testbetriebs des eDAF CF Electric haben Dachser und Striebel & John feste Abholungen und Lieferungen vereinbart. Zum Test des schweren E-Lkw gehört auch der regelmäßige Austausch zum Einsatz des Fahrzeugs und der dazugehörenden Ladeinfrastruktur.
Die Ladeinfrastruktur am Dachser Standort in Malsch liefert ABB. Dort ist seit kurzem eine neue Ladesäulen der Serie Terra 184 mit einer Ladeleistung von 180 kW installiert. Es ist die kompakteste Hochleistungs-Ladestation mit der höchsten Leistungsdichte im Markt. Die Terra 184 überzeugt als robustes und zuverlässiges Ladegerät und eignet sich optimal für den Einsatz von Flotten. Zehn weitere Ladestationen wurden an anderen Dachser Standorten bereits in Betrieb genommen.