Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Jürgen Kitz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Albrecht Jung GmbH & Co. KG, über die aktuellen Geschäftserwartungen, den digitalen Wandel im dreistufigen Vertrieb sowie das neue Smart Home-System JUNG HOME.
ElektroWirtschaft: Die vergangenen Monate wurden von Lieferschwierigkeiten, Rohstoffknappheit und Preissteigerungen geprägt. Wie sind Ihre Geschäftserwartungen für dieses und nächstes Jahr?
Jürgen Kitz: Globale Entwicklungen, Verknappungen und Abhängigkeiten stellen eine enorme Herausforderung für Hersteller, Handel und Handwerker dar. Auch Inflation und Zinsentwicklung zeigen ihre Auswirkungen auf die Bauwirtschaft in Deutschland. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir diesen Umständen mit Augenmaß begegnen werden. Insgesamt sind wir in der richtigen Branche – das gestiegene Bewusstsein für den effizienten Umgang mit Energie wird unsere Bedeutung langfristig eher noch steigern. Die Entwicklung in den nächsten zwei Jahren wird auch stark davon abhängen, wie schnell sich die Rahmenbedingungen für den Bau wieder normalisieren. Wichtiger wird die Modernisierung von Bestandsgebäuden werden. Aus heutiger Sicht erwarten wir in Deutschland in 2023 eine geringe Wachstumsdynamik. Da Jung mittlerweile die Hälfte seines Umsatzes im Ausland erwirtschaftet, sehen wir international unterschiedliche Entwicklungen und insgesamt ein moderates Wachstum.
ElektroWirtschaft: Wo sehen Sie Jung in Zukunft im Hinblick auf das Produktportfolio? Wo werden hier die Schwerpunkte liegen?
Jürgen Kitz: Wir möchten Menschen weltweit mit smarten und schönen Lösungen begeistern. Darauf konzentrieren wir uns bei der Entwicklung des Portfolios. Das wertige Design von Jung ist international gefragt und wird in vielen architektonischen Projekten weltweit eingesetzt. Neben der Weiterentwicklung im KNX und spielt die smarte Welt von JUNG HOME in den nächsten Jahren eine tragende Rolle. Das System positionieren wir beim Endkunden als digitale Infrastruktur für das Zuhause. Wir arbeiten am Ausbau der Lösungen im System und der offenen Konnektivität. Unsere Kooperation mit Samsung Smart Thing auf Basis von KNX und ab Herbst 2023 mit JUNG HOME wird eine wichtige…
Sie wollen weiterlesen? Hierbei handelt es sich um einen Auszug aus der Mai-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Wenn Sie noch kein Abo haben, bestellen Sie hier Ihre persönliche Ausgabe.