Digitale Plattformen sind Chancen für den Mittelstand

Im Internet bestellen, Videos ansehen oder sich mit Arbeitskollegen und Freunden vernetzen – die Plattformökonomie hat den Konsum und die Nutzung von Dienstleistungen revolutioniert. Plattformen bieten auch mittelständischen Unternehmen neue Chancen, ihre Unternehmensprozesse zu optimieren oder sich mit Kooperationspartnern zu verbinden. Eine Expertenbefragung für die jetzt veröffentlichte Mittelstand-Digital-Kurzstudie “Digitale Plattformen als Chance für den Mittelstand” unterstreicht, dass sie in den nächsten Jahren weiter an Relevanz für den Mittelstand gewinnen.

Digitale Plattformen standen im Zentrum des diesjährigen Digital-Gipfels – und nehmen auch für den Mittelstand eine immer wichtigere Rolle ein. In der Publikation “Digitale Plattformen als Chance für den Mittelstand” räumen Experten besonders Bereichen wie dem Kundendienst, dem Marketing und dem Einkauf großes Potenzial für die Nutzung von Plattformen ein.

“Plattformen ermöglichen es Unternehmen, neue Märkte zu erschließen und sich mit Kunden und anderen Unternehmen zu verknüpfen. Ihr Netzwerkcharakter kann Mittelständler damit in die Lage versetzen, alte Wertschöpfungsketten zu durchbrechen und sich unabhängiger von großen Kunden zu machen. Marktstrukturen verändern sich durch Plattformen mitunter von Grund auf”, erklärt Martin Lundborg, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital.

Künftig wird es für viele Unternehmen demnach weniger darauf ankommen, Technologieführer in einem bestimmten Bereich zu sein. Vielmehr geht es darum, Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die durch die Kombinationen einzelner Leistungen und Produkte über digitale Plattformen möglich werden. “Unsere Expertenbefragung unterstreicht, wie sich kleine und mittlere Unternehmen durch Plattformen strategisch weiterentwickeln und Kosten effektiv senken können. Vor allem die Möglichkeit, mit Plattformen eigene datengetriebene Geschäftsmodelle umzusetzen, birgt großes Potenzial. Über 60 Prozent der befragten Experten stufen darüber hinaus etwa eine kostenoptimierte Logistik, fast 70 Prozent eine zielgenauere Werbung als sehr große Chance ein”, so Lundborg.

Zum Download

Quelle: IHK

Zum Thema Plattformen referierte Dr. Holger Schmidt, Netzökonom & Digital Economist, auf der Forum ElektroWirtschaft #5 in Dortmund. Jetzt den Nachbericht in der Oktober-Ausgabe lesen!

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.