In Rekordzeit haben die Messe Frankfurt und ihre Tochtergesellschaft Mesago Messe Frankfurt die technischen Voraussetzungen geschaffen, um ihren Kunden auch in Zeiten des Lockdowns geschäftliche Begegnungen zu ermöglichen. Aussteller und Besucher der Hypermotion, multimodale Innovationsplattform zu den Themen Mobilität und Logistik, nutzten die vielfältigen Angebote online, um sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen und über neue Trends zu informieren. Auch der von der Mesago Messe Frankfurt ausgerichteten Formnext, Messe für Additive Manufacturing, gelang es bei der Gestaltung ihres digitalen Formats mit Videomeetings, Matchmaking und interaktivem Programm, Aussteller und Besucher so nah und lebendig wie möglich zusammenzubringen.
Reichweite steigern und neue Umsätze generieren
Neue behördliche Auflagen infolge der wachsenden Infektionszahlen hatten eine kurzfristige Umstellung der zunächst als hybride Formate geplanten Messen auf rein digitale Angebote notwendig gemacht. „Die organisatorischen und technischen Herausforderungen waren enorm, aber dank unserer engagierten Kollegen haben wir diese in Rekordzeit gemeistert“, sagt Martina Bergmann, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH und Bereichsleiterin für Digital Products & Web Solutions. „Die neuen digitalen Formate sind eine große Chance, die Reichweite unserer Veranstaltungsmarken zu steigern und neue Umsätze zu generieren. Zudem unterstützen wir Aussteller und Fachbesucher auf diese Weise maximal bei ihrer individuellen Leadgenerierung. Von unseren digitalen Angeboten werden unsere Kunden auch dann profitieren, wenn wir wieder physische Messen ausrichten können.“
Auch die Cleanzone (18.-19. November), internationale Fachmesse für Kontaminationskontrolle und Reinraumtechnologie, sowie die SPS Connect (24.-26. November), Branchentreffpunkt für die internationale Automatisierungsindustrie, setzen auf Livestreaming, KI-gestütztes Matchmaking, Speed-Networking und Echtzeitkommunikation.
Quelle: Hypermotion