Krise? Welche Krise, mag man sich mit Blick auf das Elektrohandwerk fragen. Links und rechts des Booms im privaten Wohnungsbau aber kämpfen Unternehmen aus anderen Branchen weiterhin um ihre Existenz. Im Elektrohandwerk, der Industrie und natürlich auch im Elektrogroßhandel sorgte die Pandemie indes für besondere und vielfältige Lerneffekte. Sie unterstrich nicht zuletzt die Bedeutung des Großhandels für funktionierende und flexible Strukturen, etwa durch eine schnelle Anpassung der Lagerkapazitäten, der Logistik und damit die smarte Umstellung gewohnter Prozesse, um die Lieferfähigkeit auch unter den schwierigen neuen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten.
Die vergangenen Monate beschleunigten die digitale Transformation und revolutionierten die Zusammenarbeit in Unternehmen und im Austausch mit den Kunden. In Zeiten der Vollbeschäftigung im Handwerk galt es, die Arbeitsschutzverordnung umzusetzen sowie schnell und erfolgreich mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Beides gelang vielerorts eindrucksvoll und zeigte, wie wichtig Veränderungsprozesse für Wachstum und Weiterentwicklung von Unternehmen sein können. Beides bestätigte uns aber auch in unserer Überzeugung: Den persönlichen Austausch ersetzen digitale Calls nicht! Der Großhandel wird also auch in Zukunft bzw. sobald es wieder geht, im vollen Umfang für seine Kunden vor Ort da sein, direkt, flexibel und eben weniger als einen Klick entfernt. Wie Sie sicher auch, vermisse ich die Treffen, Gespräche und das Netzwerken auf Veranstaltungen, bei Messen sowie bei der Jahreshauptversammlung unseres Verbandes. Ich wünsche mir eine Rückkehr, bevor wir uns alle daran gewöhnen, weniger statt mehr zu kommunizieren.
Wehmut und Sehnsucht nach einem sicheren Wiedersehen vor Ort darf allerdings nicht die Notwendigkeit des digitalen Digital vernetzt, menschlich verbunden Fortschritts unserer Branche verklären. Der Verband hat beispielsweise mit Open Datacheck Elektro einen Meilenstein im Bereich der Produktdaten erreicht, etliche Kunden erkennen zudem und profi tieren inzwischen von den Mehrwerten, die die digitalen Serviceleistungen des Großhandels schaffen. Die Zukunft verlangt jedoch weit mehr als vorhandene Prozesse zu verbessern oder Messestände zu visualisieren. Sie verlangt nach neuen Dienstleistungen. Dienstleistungen, die beispielsweise der Großhandel dem Kunden zur Verfügung stellt, um im Elektrohandwerk wichtige Ressourcen und damit neue Perspektiven für die Arbeit auf der Baustelle zu schaffen. Ziel also ist eine Weiterentwicklung auf einem soliden Fundament bewährter Grundsätze und Werte. Denn: Wer stehen bleibt, wird überholt. Wer Trends hinterherjagt, dem geht schnell die Puste aus.
Wir müssen sämtliche Prozesse auf den Prüfstand stellen. Gemeinsam. Mutig. Weitsichtig. Und ich bin optimistisch. In den vergangenen Jahren bewies unser Verband – bei allem berechtigten und wichtigen Wettbewerb – seine Stärke darin, im Sinne der Branche Egoismen zurückzustellen. Das ist der Weg – auch nach der Pandemie.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der März-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop. Übrigens: Das Licht-Special steht Ihnen digital kostenfrei zur Verfügung!