Daniel Hager neuer Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektroinstallationssysteme

Auf der ZVEI-Mitgliederversammlung des Fachverbands Elektroinstallationssysteme am 12. November wurde Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, zum neuen Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbands Elektroinstallationssysteme gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Andreas Bettermann, Geschäftsführender Gesellschafter Bettermann GmbH. Zuvor war Daniel Hager bereits als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand aktiv. ZVEI-Präsident Michael Ziesemer dankte Andreas Bettermann für sein neunjähriges Amt und begrüßte Daniel Hager herzlich in der Runde.

Die ElektroWirtschaft war bei der Mitgliederversammlung für Sie vor Ort, diese stand unter dem Motto “Gebäudetechnologie folgt gesellschaftlichem Wandel”. So diskutierten Branchenvertreter über den politischen Zielkonflikt zwischen Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende und Bezahlbares Wohnen, um Wege zu finden, wie die Branchen den politischen Zielen gerecht werden können. Michael Ziesemer stellte ganz klar fest: “Klimaschutz ist machbar und Innovation ist der Weg dorthin.” Allerdings soll die Politik den geeigneten Rahmen schaffen, das Klimapaket allein reicht nicht aus. Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, betonte für den Immobilienbereich: “Zu den wichtigsten strategischen Herausforderungen für Unternehmen zählt die Digitalisierung der Gebäudeausstattung, daran führt kein Weg vorbei.” Gerade im ländlichen Bereich müssen Bewohner so lange wie möglich in ihren Wohnungen bleiben können, auch im Alter. Das ist mit Hilfe von Ambient Assisted Living möglich.

Zur Gebäudetechnologie zählt allerdings auch der Faktor Mobilität. Dr. Joachim Damasky, Geschäftsführer Verband der Automobilindustrie, betonte, dass verbindliche Standards Barrierefreiheit und Innovationssicherheit garantieren – das gilt beispielsweise auch für die Ladeinfrastruktur. Hagen Reinhold, MdB FDP, führte diesen Gedanken weiter aus: “Das Klimapaket betrifft nicht nur die Möbilität sondern weitere große Themen, ganze Städte müssen umgeplant werden.”
Daniel Hager fasste schließlich zusammen: “Wir arbeiten daran, den besagten gesellschaftlichen Wandel über die Gebäude hinaus zu gestalten. Unsere Branche hat die Lösungen für den Klimawandel, nun müssen diese zielgerichtet eingesetzt werden.”

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.