Phoenix Contact Smart Business GmbH und die Telekom Deutschland GmbH wollen ihre Expertise beim Ausbau von E-Ladelösungen für Dienstwagen bündeln. Im Zentrum der Partnerschaft steht der E-Mobility Service “Charge Repay”. Die Gesamtlösung besteht aus PreCheck und Installation durch erfahrene Techniker der Telekom sowie dem Charge Repay-Service von Phoenix Contact, über den Kunden die Ladekosten rechtssicher mit ihrem Arbeitgeber abrechnen können. Die Lösung ermöglicht ein Retro-Fit bestehender Wallboxen. Das heißt, Wallbox-Modelle, die bereits bei Mitarbeitenden zuhause installiert sind, müssen nicht ausgetauscht werden. Sie können für eine einfache, vollautomatisierte und eichrechtskonforme Abrechnung von E-Dienstfahrzeugen nachgerüstet werden. Diese Lösung ist bisher einzigartig im Markt.
„Immer mehr Unternehmen stellen ihre Dienstwagenflotten teilweise oder komplett auf E-Fahrzeuge um. Aufgrund der heterogenen Wallboxlandschaft ist die Abrechnung von zu Hause geladenen Dienstwagen jedoch problematisch. Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer, die ihr Fahrzeug an der heimischen Wallbox laden wollen, müssen meist per Hand und nicht rechtsicher die Rückerstattung der Kosten für die geladene Energie beim Arbeitgeber anfordern. Das ist fehleranfällig und verursacht Kosten bei Mitarbeitenden und dem Fuhrparkmanagement,“ erläutert Mathias Weßelmann, Geschäftsführer Phoenix Contact Smart Business. „Gemeinsam mit der Deutschen Telekom vereinfachen wir den Aus- und Umbau einer Infrastruktur für die Abrechnung heimischer Ladevorgänge.“
Phoenix Contact liefert den Smart Service, also den skalierbaren E-Mobility Service, Charge Repay. Die Telekom übernimmt mit ihrem bundesweiten Netz an zertifizierten Elektrotechnikern die Einrichtung des neuen Service sowie die Installation des Charge Repay Gateways inklusive Sim-Karte. Über das Netz der Telekom erfolgt zuverlässig die Übertragung der Daten an den Abrechnungsservice von Phoenix Contact Smart Business.
Der Charge Repay Service, der im Zentrum der Startphase der Partnerschaft steht, erfasst abrechnungsrelevante Daten von heimischen Wallboxen und ermöglicht eine kWh-genaue Abrechnung der heimischen Ladevorgänge des E-Dienstwagens. Unabhängig von der verwendeten Wallbox ist damit eine eichrechtskonforme Abrechnung möglich. Vom Onboarding bis Abrechnung wird die Dienstwagenfahrerin bzw. -fahrer durch einen automatisierten Prozess durch die Web-App begleitet und braucht sich um nichts weiter zu kümmern.
Das Fuhrparkmanagement des Arbeitgebers erhält einen Überblick über die dienstlichen Ladevorgänge. Die Erstattung an die Mitarbeiter erfolgt auf Wunsch vollautomatisch über den Service. Die Dienstwagenfahrerin oder der Dienstfahrerfahrer selbst behält jederzeit den Überblick über seine Ladevorgänge und Rückerstattungen in der intuitiv gestalteten Web-App. Sie haben die Möglichkeit, zwischen privaten und dienstlichen Ladevorgängen zu unterscheiden und weitere Daten, wie den Strompreis oder den Kilometerstand des Fahrzeuges zu erfassen.