Der Start der Serienproduktion von Kundenfahrzeugen findet im April statt. Vorbestellungen für den BMW i8 können bereits seit Herbst 2013 in allen Hauptmärkten aufgegeben werden. Schon jetzt ist absehbar, dass die Nachfrage das für die Anlaufphase geplante Produktionsvolumen übersteigen wird.
Nochmalige Verbesserung der BMW i8 Spezifikationen
Zeitgleich mit dem Abschluss der gesetzlichen Typzulassung konnten die BMW Ingenieure eine Verbesserung von Fahrleistungs- und Verbrauchsdaten erzielen. So kombiniert der BMW i8 mit seinem Antriebskonzept eDrive einen Beschleunigungswert von 4,4 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 49 Gramm pro Kilometer. Der damit einhergehende Stromverbrauch beträgt 11,9 kWh pro 100 Kilometer.
Praxisverbrauch niedriger als bei allen konventionellen Sportwagenkonzepten
Obwohl die Angaben im gesetzliches Zyklus die schnelle Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen ermöglichen und obwohl niedrige Werte für den Kunden in vielen Ländern eine günstige Besteuerung mit sich bringen, war für die BMW i8 Entwickler ein niedriger Verbrauch insbesondere im Praxisbetrieb eine zentrale Anforderung. Als Resultat zeigt sich die Effizienz des Plug-in-Hybrid-Modells nicht nur im genormten Testverfahren, sondern auch in der Praxis des Alltagsverkehrs: In einem für den täglichen Berufspendelverkehr typischen Fahrprofil mit zu Beginn vollständig geladener Batterie kann das Fahrzeug weniger als fünf Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Kommen jenseits des Stadtverkehrs Landstraßen- oder Autobahnabschnitte hinzu, sind Werte von weniger als sieben Liter möglich. Und auch auf längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit lässt sich der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des BMW i8 unterhalb von acht Litern je 100 Kilometer halten. Damit fallen die Verbrauchswerte des Plug-in-Hybrid-Modells insgesamt um rund 50 Prozent niedriger aus als bei herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen des Sportwagen-Segments.
Weltweit erstes Serienfahrzeug mit Laserlicht
Noch 2014 werden die ersten, mit dem optional verfügbaren BMW Laserlicht ausgestatteten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Der BMW i8 ist das weltweit erste Serienautomobil, für das diese innovative Lichttechnologie erhältlich ist. Das BMW Laserlicht sorgt bei einer im Vergleich zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern des BMW i8 um rund 30 Prozent höheren Energieeffizienz für eine intensivere und bis 600 Meter reichende Ausleuchtung der Straße. Die von Hochleistungs-Laserdioden erzeugten, stark gebündelten Strahlen werden innerhalb des Scheinwerfers durch einen Phosphor-Leuchtstoff umgewandelt und mit hoher Präzision auf die Fahrbahn gerichtet. Das Laserlicht verfügt über eine Leuchtcharakteristik, die dem natürlichen Tageslicht ähnlich ist und daher als angenehm empfunden wird.
BMW eDrive
Das Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 setzt sich aus einem Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, einer Höchstleistung von 170 kW/231 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern sowie einem Hybrid-Synchron-Elektromotor mit einer Höchstleistung von 96 kW/131 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm zusammen.
Zur Technologie gehören auch ein Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit einer nutzbaren Energiekapazität von 5,2 kWh und ein intelligentes Energiemanagement.
Der BMW i8 kann rein elektrisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h fahren, die Maximalreichweite für lokal emissionsfreie Mobilität beträgt im EU- Testzyklus 37 Kilometer. Da die Lithium-Ionen-Batterie des Plug-in-Hybrid-Sportwagens sowohl an einer Haushaltssteckdose als auch an einer BMW i Wallbox oder einer öffentlichen Ladestation mit Energie versorgt werden kann, lässt sich ein Aufladevorgang in weniger als zwei beziehungsweise drei Stunden absolvieren. Im Sport-Modus sind Zwischenspurts von 80 auf 120 km/h in 2,6 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Quelle: BMW