Die App des Elektrogroßhändlers Sonepar ist nun auch für Android-Geräte verfügbar. Mit ihr können Sonepar-Kunden aus Elektrohandwerk, -handel und Industrie von unterwegs ihre Bestellung aufgeben. Im August 2013 hat Sonepar bereits eine neue Version ihrer App für iOS-Geräte auf den Markt gebracht, die die bisherige Katalog- und News-App vereint.
Die App bietet viele Funktionen, wie die Produktsuche im gesamten Artikelbestand, Detailinformationen zu jedem Artikel, Lagerbestandsanzeige in Echtzeit, Code-Scanner oder Warenkorb-Funktion. Damit Anwendern kundenindividuelle Funktionen zur Verfügung stehen, müssen sie sich zuerst über die App anmelden. Die App ist gratis im iTunes-Store von Apple oder über Google Play (Android) erhältlich.
Kataloge, News und weitere Funktionen
Durch die Zusammenlegung der bisherigen Katalog- und News-App zu einer einzigen neuen App haben Sonepar-Kunden Zugang zu mehr mobilen Informationen. Interaktive Kataloge sind mit Bestellfunktion jederzeit verfügbar, Sonepar-News halten die Anwender auf dem neuesten Stand. Ist ein Kunde auf der Suche nach der nächstliegenden Sonepar-Filiale, zeigt der Standortfinder diese direkt an. Ansprechpartner und Niederlassungen können gezielt gesucht und kontaktiert werden.
Optimale Produktsuche
Kunden haben über die App die Möglichkeit, gewünschte Ware im gesamten Artikelstamm von Sonepar mit über 300.000 Produkten rund um die Uhr zu suchen und zu bestellen. Registrierten Online-Kunden werden der Lagerbestand, der individuelle Netto-Preis sowie eine Bestellmöglichkeit angezeigt.
Neue Warenkorbfunktion
Nach der Anmeldung über die App können Kunden ausgewählte Produkte sammeln und bestellen. Die Ware wird nach der Bestellung umgehend im Online-Shop geparkt. Vor Ausführung der Bestellung können Kunden im Shop Bestellkennzeichen, Kommission, Liefertermin oder -adresse auswählen beziehungsweise bei Bedarf anpassen. Eine direkte Bestellung kann erfolgen, wenn der Kunde sich hierfür im Vorfeld hat frei schalten lassen.
Verbindung mit Handwerker-Software
Sonepar bietet verschiedene Schnittstellen an (z.B. UGL – Übergabeschnittstelle Lang oder OCI – Open Catalogue Interface), um die Software seiner Kunden mit dem Sonepar-Onlinesystem zu verknüpfen. So ist ein optimaler Datenaustausch möglich. Damit liegen den Kunden alle Bestelldaten digital vor und sie haben die vollständige Projektkostenkontrolle. Bestellungen oder Lieferscheine stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung, doppelte Bestellerfassungen werden vermieden und Rechnungsprüfungen sind erheblich vereinfacht.
ScanIT: einfache Bestellung per Scanner
Mit der Barcode-Lösung ScanIT bietet Sonepar seinen Online-Kunden eine alternative Bestellmöglichkeit: Kunden können per Scanner den Barcode ihrer gewünschten Artikel erfassen und die gewünschte Bestellmenge am Scanner eingeben. Die Bestellung wird direkt an den Online-Shop übermittelt. Die Barcodes erhalten Kunden entweder im Sonepar-Barcode-Katalog oder über Klebeetiketten, die Sonepar ihnen zur Anbringung in ihrem Lager erstellt. Fremdartikel mit entsprechendem Barcode wie zum Beispiel einem EAN-Code können auch gescannt und übermittelt werden.