Der Harting-Konzern wird den mittelständischen Schweizer Kabelhersteller Studer übernehmen. Das gaben beide Unternehmen jetzt bekannt.
Studer ist ein Hersteller von Kabeln für Verkehr, Industrie und Energie. So ist das Unternehmen der nach eigenen Angaben führende Experte zur Verkabelung von schwimmenden Solaranlagen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mit seinen 400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 200 Millionen Schweizer Franken umgesetzt. Harting erlöst mit 6.200 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 870 Millionen Euro.
„Mit der Unternehmerfamilie Harting haben wir eine langfristig denkende Eigentümerin an unserer Seite. Das gibt uns Stabilität und beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, sagt Bruno Fankhauser, CEO von Studer Cables. An der Spitze der Geschäftsführung soll es Kontinuität geben.
Harting-Konzernchef Philip Harting sagt: „Studer Cables ist Technologie- und Marktführer für Hochleistungskabel in den Bereichen Energie, Maschinenbau und Mobility. Mit der Partnerschaft können wir unser Lösungsportfolio erweitern, unsere Marktposition stärken und unseren Kunden neue Connectivity-Lösungen anbieten.“
Angaben zum Kaufpreis gibt es nicht. Die Übernahme soll Ende September abgeschlossen sein.