So viele Ladepunkte für E-Autos gibt es in Deutschland

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos ist in diesem Jahr stark gestiegen. Bis Juli wurden bereits mehr neue Ladepunkte in Betrieb genommen als im gesamten Jahr 2021.

Laut Bundesnetzagentur sind aktuell bundesweit 73.488 Anschlüsse installiert. Das sind 40 Prozent mehr als im Dezember des Vorjahres. Damals waren es 52.203. Fast jeder siebte öffentliche Ladepunkt ist heute zum Schnellladen geeignet.

Wo es die meisten Ladepunkte gibt

Mit 12.700 gibt es die meisten Ladepunkte aktuell in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 11.300. Die wenigsten hat der Stadtstaat Bremen, wo es nur 431 öffentlich Ladepunkte gibt.

Damit wurden in den ersten sieben Monaten 2022 bereits mehr neue Ladepunkte installiert als im gesamten Jahr 2021. Damals waren es in zwölf Monaten etwa 14.000 Stück, jetzt sind es schon mehr als 21.000.

Brauchen wir bis 2030 eine Million Stück?

Vom Ausbauziel der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum ist man aber noch weit entfernt. Eine Million Ladepunkte will die Bundesregierung bis 2030 im öffentlichen Bereich sehen. Bis dahin sollen auch 15 Millionen Elektroautos auf den Straßen fahren. Dass man tatsächlich so viele öffentliche Ladepunkte braucht, ist aber umstritten. Die Energiebranche verlangt deutlich weniger. Weil ja davon auszugehen sei, dass viele Ladevorgänge in der heimischen Garage stattfinden werden.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.