Der Installationskonzern Spie übernimmt ein weiteres Unternehmen: Die bereits vor einigen Wochen angekündigte Übernahme der Stangl-Gruppe ist nun offiziell. Spie steigt damit in den polnischen und tschechischen Markt für Installationsdienstleistungen im Bereich Gebäudetechnik ein.
„Im Bereich der mechanischen und elektrischen Gebäudetechnik waren wir in Polen und Tschechien bisher noch nicht aktiv. Daher freuen wir uns sehr, mit Stangl Verstärkung in diesen beiden Ländern zu erhalten“, sagt Markus Holzke, CEO von Spie in Deutschland.
Der Spie-Konzern ist ein echter Riese auf dem Markt. Weltweit hat das Unternehmen fast 50.000 Mitarbeiter. In Deutschland und Zentraleuropa, der Einheit, die Markus Holzke verantwortet, sind es 17.000. Spie zählt damit zu den großen Installationskonzernen und bezeichnet sich selbst als europäischer Marktführer.
Mit der Übernahme von Stangl wächst das zentraleuropäische Netzwerk von Spie, das aktuell aus etwa 200 Standorten besteht. Stangl erlöste zuletzt mit 380 Mitarbeitern einen Umsatz von 67 Millionen Euro.
„Mit Stangl gewinnen wir einen führenden Player für Installationsdienstleistungen in der mechanischen und elektrischen Gebäudetechnik. Dieser Zuwachs ermöglicht es uns, unser Leistungsspektrum zu erweitern und unsere Position als führender Multitechnik-Dienstleister in Polen und Tschechien zu stärken“, so Holzke.