Der Unternehmer Gerald Faschingbauer erhält die Konrad-Zuse-Medaille, die dieses Jahr vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) vergeben wird. Die Auszeichnung würdigt seinen praxisbezogenen Ansatz zum Building Information Modeling (BIM).
„Dank des großen Engagements von Dr. Faschingbauer zur Fortentwicklung eines Beschreibungssystems der bauteilbezogenen Klassifikation und des Datenaustausches hat die Baupraxis einen nachhaltigen Zugang zu einer breiten Anwendung von BIM“, heißt es in der Begründung.
Faschingbauer ist Entwickler der DIN BIM Cloud, einer führenden Wissensplattform zur Recherche und Abstimmung standardisierter Bauteileigenschaften sowie deren international ausgerichteter Vernetzung.
Faschingbauer ist gelernter Bauzeichner und hat 2010 am Institut für Bauinformatik der TU Dresden promoviert. Sein Thema: „Simulationsbasierte Systemidentifikation im Rahmen der baubegleitenden geotechnischen Überwachung“. Seit 2017 ist er Geschäftsführer bei Dr. Schiller & Partner. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Obermeistertages verliehen, der im November in Berlin stattfinden soll.