Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Seit kurzem läuft die Bewerbungsphase für die Meisterstipendien, die im Wettbewerb für starke Elektromarken vergeben werden. Zehn Stipendien gibt es, jedes ist mit 6.000 Euro dotiert.
Noch bis zum 30. September 2022 können sich motivierte Meister von morgen aus ganz Deutschland für das begehrte Stipendium bewerben. Alle Unterlagen und Informationen hierfür stehen auf der Website der starken Marken zur Verfügung. Wichtige Zugangsvoraussetzung: Wer sich bewirbt, darf den Meisterkurs frühestens zum 1. Januar 2022 begonnen haben oder bis spätestens 31. März 2023 antreten. Neben dem Ausfüllen eines Onlinefragebogens werden Interessierte gebeten, ein persönliches Motivationsschreiben zu verfassen sowie kurze Angaben zum eigenen betrieblichen Hintergrund zu machen.
Die Jury wird sich dann im Herbst treffen und die Gewinner der Meisterstipendien auswählen. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt dann im Rahmen des „Markenforum der Elektrobranche“ am 24. November.
Bereits zum achten Mal in Folge richten sich die „Elektromarken. Starke Partner.“ mit zehn Stipendien an die großen Talente in der Branche. Von Beginn an haben die Elektromarken die Relevanz eines qualifizierten Nachwuchses erkannt und rücken dessen Förderung in den Fokus. Es ist ein Herzensprojekt aller Beteiligten.
So wurden in den vergangenen Jahre 70 Stipendien vergeben. Wer dieses Jahr eine Förderung von je 6.000 Euro erhält, entscheidet eine unabhängige Expertenjury. Neben Vertretern des Großhandels, des ZVEH und Vertretern des Vereins „Elektromarken. Starke Partner.“ gehören auch ehemalige Preisträger zur Jury.