Dr. Nicholas Matten, einer von zwei Geschäftsführern der Stiebel Eltron-Gruppe, hat das Unternehmen überraschend und mit sofortiger Wirkung verlassen.
Das gab das Unternehmen am Montagabend bekannt. Einen Grund für die plötzliche Trennung nennt das Unternehmen auch auf Nachfrage nicht. Sie kommt offenbar auch für Insider überraschend. Aus dem Unternehmen heißt es, die Trennung erfolge im bestmöglichen gegenseitigen Einvernehmen.
Matten war seit sechs Jahren Geschäftsführer der Stiebel Eltron-Gruppe und für die Ressorts Vertrieb, Marketing und Finanzen verantwortlich. Der zweite Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein wird nun übergangsweise auch den Bereich von Matten verantworten.
In den sechs Jahren seiner Tätigkeit für Stiebel Eltron habe Nicholas Matten die Internationalisierung und die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe maßgeblich vorangetrieben, heißt es in einer Mitteilung. Hierzu gehörten die Fokussierung auf Erneuerbare Energien und die Erschließung neuer Märkte. So wurde der Umsatz von 480 Millionen Euro in 2016 auf rund 830 Millionen Euro in 2021 gesteigert.
„Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter danken Dr. Nicholas Matten für seine Verdienste und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Ulrich Stiebel.