Die erste Hannover Messe hat nach zwei Jahren Pandemie die Tore geschlossen. Aussteller und Veranstalter ziehen ein durchweg positives Fazit. Die Messe habe gezeigt, dass die industrielle Transformation mit großen Schritten vorankommt und die Industrie bereits heute Antworten auf die Herausforderungen von Klimaschutz und Versorgungssicherheit vorweisen kann. 2. Juni 2022.
“Das Comeback der Hannover Messe kam genau zur richtigen Zeit”, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. “Angesichts von unterbrochenen Lieferketten, steigenden Energiepreisen, Inflation und Klimawandel war es umso wichtiger, sich nach zwei Jahren Pandemie wieder persönlich in den Messehallen zu treffen, Technologietrends zu erleben und den Blick nach vorn zu richten. Nach vier Messetagen senden Industrie, Politik und Wissenschaft ein deutliches Signal aus Hannover: Pandemie und Krieg dürfen und werden die industrielle Transformation nicht einbremsen – im Gegenteil, wir brauchen noch mehr Tempo bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit.”
Rund 75.000 Besucher tauschten sich mit den 2.500 Ausstellern darüber aus, wie sie ihre Wertschöpfungsketten zukunftsfähig ausrichten können. Die nächste Hannover Messe wird vom 17. bis 21. April 2023 ausgerichtet.