Jedes Jahr initiiert die Signify Foundation weltweit Projekte, um benachteiligten Menschen den Zugang zu Strom und elektrischer Beleuchtung zu ermöglichen. Viele Menschen in ärmeren und strukturschwächeren Ländern haben davon profitiert.
23 Projekte in mehr als 2.000 Gemeinden, Unternehmen und Institutionen hat die Signify Foundation im vergangenen Jahr umgesetzt und damit fast einer Million Menschen geholfen. Das geht aus dem Jahresbericht der Stiftung hervor. Dabei lag der Fokus erneut darauf, Schulen, Vereine oder Konzerne nicht bloß mit Leuchtmitteln auszurüsten, sondern vielmehr eine Infrastruktur zu schaffen, die auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten ist und so auch langfristig eine Perspektive bietet.
Tragbare Solarleuchten für Schulkinder in Vietnam
So wurden zum Beispiel in Vietnam mehrere Schulen in den Provinzen Ha Giang, Ninh Thuan und Soc Trang mit tragbaren Solarleuchten ausgestattet. Die Schulkinder können diese mit auf den Weg nach Hause nehmen und so auch nach Einbruch der Dunkelheit produktiv sein.
„Durch unsere Partnerschaft mit der Signify Foundation konnten wir dazu beitragen, dass ethnische Minderheiten in Vietnam eine inklusivere und gerechtere Bildung erhalten“, sagt Christian Manhart, der die Unesco in Vietnam vertritt. „Die Beleuchtung der Signify Foundation hilft den Schulkindern von nun an, effektiver zu lernen und damit den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen.“