Die ersten Absolventen des neuen Ausbildungsganges „Kauffmann/Kauffrau im E-Commerce“ sind mit viel Engagement in die Praxis des Elektrogroßhandels gestartet. Über ihre Beweggründe für Berufswahl und Branche sprach Uta Weil aus der VEG-Geschäftsstelle mit zwei von ihnen:
Uta Weil: Herr Topak, Sie waren der erste Azubi überhaupt, der in Freiburg bei der IHK für das Berufsbild „Kaufmann im E-Commerce“ eingetragen wurde. Ganz schön mutig. Wie sind Sie auf diesen Ausbildungsberuf gestoßen und warum haben Sie sich für die Alexander Bürkle GmbH & Co. KG und somit den Elektrogroßhandel entschieden?
Emre Topak: Auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung habe ich mich bei der IHK gemeldet. Zufällig habe ich dort einen Bekannten getroffen, der diesen neuen Ausbildungsberuf betreut. Nachdem ich mir angehört habe, welche Inhalte die Ausbildung abdeckt, war mir schnell klar, dass dies genau der passende Beruf ist.
Uta Weil: Auf welche Vorbildung haben Sie aufgebaut und was können Sie Bewerbern für das Berufsbild mit auf den Weg geben?
Emre Topak: Ich habe meine Fachhochschulreife auf dem kaufmännischen Berufskolleg erworben. Somit hatte ich die wirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen. Sie waren für mich ein großes Plus. Meiner Meinung nach ist dies aber kein „Muss“, sondern ein „Nice-to-have“. Es war eine klassische duale Ausbildung mit 1,5 Tagen Berufsschule. Wir waren nur 16 Azubis in der Klasse, aus Betrieben von Lörrach bis Neustadt. Rückblickend war es für mich eine sehr lehrreiche Zeit. Man steht „auf Augenhöhe“ im ständigen Austausch mit anderen Azubis. Da alle in unterschiedlichen Branchen tätig waren, tauschten wir Erfahrungen und Sichtweisen aus.
Uta Weil: In welchem Bereich im Unternehmen sind Sie jetzt eingesetzt womit beschäftigen sich dort die Mitarbeiter? Konnten Sie bereits eigene Projekte im Unternehmen umsetzen?
Emre Topak: Aktuell bin ich im E-Commerce-Team tätig. Zunächst habe ich an Projekten mitgearbeitet. Wir sind gerade dabei, unseren neuen Onlineshop aufzubauen. Für meine Abschlussprüfung hatte ich ein eigenes Projekt: Ich habe mich auf den Bereich „Optimierung von Nutzungsprozessen im E-Commerce“ konzentriert und mit der Verwaltung der Onlineshop- Zugänge auf Basis unseres CRM-Tools beschäftigt.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Mai-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie übrigens fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.