Digitalisierung hilft nur begrenzt beim Personalmanagement

In den vergangenen Jahren haben die Verantwortlichen für Aus- und Weiterbildung im Elektrogroßhandel viel geschafft: Sie haben das neue Berufsbild für Kaufl eute im E-Commerce in ihr Ausbildungsportfolio integriert. Die ersten Absolventen haben ihren Platz im Unternehmen bereits gefunden und nutzen die Weiterbildung (Geprüfter) Fachwirt im E-Commerce, um ihre Aufgaben in der Praxis bestmöglich zu erfüllen. Das Ausbildungscurriculum der Großhandelskaufl eute wurde angepasst an die Vorgaben des renovierten Berufsbilds der Kaufl eute für Großhandelsmanagement. Gleichzeitig haben die Betriebe während der letzten 26 Monate Auszubildende zum Teil Zuhause, zum Teil vor Ort unter deutlich erschwerten (Corona-)Bedingungen betreut und so Kontinuität und Qualität der Ausbildung gesichert.

Nicht zuletzt war die Auswahl neuer Kandidaten in Online- Bewerbungsverfahren deutlich schwieriger als bei persönlichen Gesprächen vor Ort, wo auch potenzielle Auszubildende sich ein deutlich besseres Bild vom Unternehmen und dem künftigen Kollegium machen können….

Und nun? Was beschäftigt die Personalabteilungen heute? Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. Viele Unternehmen der Branche beschäftigt der Mangel an Fachkräften im Bereich der Berufskraftfahrer. Sie müssen neue Wege gehen, um geeignete Mitarbeitende gewinnen und diese langfristig zu binden.

Der Markt der Ausbildungswilligen hat sich verändert. Wenn überhaupt ausreichend Bewerbungen vorliegen, so finden sich darunter auch Interessierte, die möglicherweise die (Premium-) Ausbildung der Kaufl eute für Großhandelsmanagement nicht schaffen werden. Einigen fehlen aufgrund der (coronabedingten) Unterrichtsausfälle Bildungsvoraussetzungen, andere haben Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation, die Psyche hat gelitten oder es mangelt an Sprachkenntnissen. Die Gründe können vielseitig sein. Zudem bleibt die große Aufgabe, angeworbene Mitarbeitende nachhaltig zu begeistern. Nur wenn sie langfristig bei der Stange bleiben und sich weiterentwickeln, können sie eine tragende Säule im Unternehmen werden.

Ständig unterbreiten Bildungsanbieter Angebote zur Zukunft der Arbeit. Sie sollen eine „Lernkultur für moderne Mitarbeitende aufbauen“ und „Mitarbeitende bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen“. … Passen diese Ideen überhaupt zur Situation in der Branche, im eigenen Unternehmen? Das Special in dieser ElektroWirtschaft bietet Ihnen viele Impulse für Ihre tägliche Arbeit im Aufgabengebiet Aus- und Weiterbildung – schauen Sie mal rein! Aus Ihrer VEG-Geschäftsstelle grüßt Sie ganz herzlich Ihre Uta Weil-Kliebisch.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Mai-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie übrigens fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.