Intersolar: Fokus auf Klimaschutz und Energiesicherheit

Auf Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform „The smarter E Europe“ stellen sächsische Unternehmen ihr Know-how gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) auf der Fachmesse Intersolar vom 11. bis zum 13. Mai 2022 in München vor.

„Angesichts der aktuellen politischen Herausforderungen und der Umsetzung von Klima- und Umweltzielen werden innovative Lösungen und Strategien zur regenerativen Wärme- und Stromversorgung immer wichtiger. Bis 2030 soll in Deutschland der Anteil der erneuerbaren Energien von derzeit rund 45 Prozent auf 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs steigen. Dafür sollen Marktbarrieren schnell abgebaut und Netzanschlüsse sowie Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Vor diesem Hintergrund ist die Messe ein entscheidender Impulsgeber für die Branche und gleichzeitig das relevante Format, um die umfangreichen Kompetenzen sächsischer Unternehmen in diesem Bereich darzustellen und Sachsen als attraktiven Branchenstandort zu vermarkten“, erläutert WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

Die Stärke der sächsischen Energiewirtschaft zeigt sich nicht zuletzt auch am wachsenden Branchennetzwerk Energy Saxony. Mit der NOVUM engineering GmbH ist am Gemeinschaftsstand ein innovatives, junges Unternehmen vertreten, dass sich seit Jahren für eine Stärkung des sächsischen Energieclusters engagiert.

Quelle: Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.